Archiv

HOFBIEBER Schaden von circa 80.000 Euro

Einsatz in Wittges: Schwelbrand in Gaststätte - keine Verletzten

20.07.22 - Alarmierung am Mittwochmorgen: Wie die Leitstelle Fulda um 08:32 Uhr mitteilte, ist es im Hofbieberer Ortsteil Wittges (Kreis Fulda) in der Wittgeser Straße zu einem Brand gekommen. Unser O|N-Reporter vor Ort berichtete, dass es sich dabei um eine Gaststätte handelt. Rauch trat aus dem Gebäude heraus. 

Feuerwehreinsatz bei Hofbieber. Fotos: Henrik Schmitt

35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hofbieber und Elters waren zur Stelle. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zunächst mit einem C-Rohr in das Wohnobjekt geschickt, um die Brandstelle genauer zu erkunden und Löschmaßnahmen einzuleiten. Ziemlich schnell konnte ein Brandherd im Thekenbereich der Gaststätte lokalisiert werden, welcher als Schwelbrand wohl schon länger wütete.

Der Brand konnte gelöscht werden, ebenso weitere Glutnester durch das Entfernen von Anbauteilen im Theken- und Wandbereich. Die Bilanz: Der gesamte Gastraum und sämtliche angrenzende Räume wurden durch die Rauch- und Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurden die Räumlichkeiten mittels Druckbelüfter durchgeblasen. Die Ortsdurchfahrt von Wittges war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf circa 80.000 Euro.

Technischer Defekt an Kühlanlage?

Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen der Fuldaer Kriminalpolizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt an einer Kühlanlage vorgelegen haben. Der Polizei liegen aktuell aber keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung vor. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön