Archiv
(hinten v. l). Gudrun Stumpf, Elisabeth Eisenbarth, Sebastian Heil, (vorne v. l.) Lorenz Kock (Projektleitung im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum) sowie Jurymitglied Dr. Jens Mischak haben weitere Vogelsberg ORIGINAL-Produkte ausgezeichnet. - Fotos: Lutz Habekost

REGION VB Zuwachs bei der Regionalmarke

Produkte von Hanf-Tee bis Kneipchen werden "Vogelsberg ORIGINAL"

23.07.22 - Die Marke "Vogelsberg ORIGINAL" hat sich etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit – Regionalität ist zunehmend gefragt. Damit weitere regionale Produkte den Weg zur Regionalmarke finden, kam die fünfköpfige Jury diese Woche im Landgasthof "Zur Post" bei Jurymitglied Sebastian Heil in Nieder-Moos zusammen und überzeugte sich von der Regionalität und Qualität weiterer eingereichter Produkte aus dem Food- und Non-Food Bereich.

Die Regionalmarke steht für typische und regionale Erzeugnisse, deren Verarbeitung und Veredlung im Vogelsberg stattfinden - Produkte, die zu einem größtmöglichen Teil direkt aus der Region stammen und gentechnikfrei sind. Bei der Jurysitzung wurden alle Produkte geprüft und anhand der Kriterien bewertet: Im Ergebnis konnten 19 Produkte ausgezeichnet werden.

Neue heimische Produkte

Die Produkte stammen diesmal überwiegend aus dem Food-Bereich, darunter diverse Hanfprodukte, ein Landweizenbier, Bio-Rindfleischprodukte, Honig, Lammfleisch und Feldfrüchte wie Belugalinsen und Kichererbsen. In der Kategorie Handwerk kommen Seifen, Bienenwachs und ein Vogelsberger Kneipchen hinzu. "Es sind wieder originelle Produkte eingereicht worden", so Wirtschaftsdezernent und Juryvorsitzender Dr. Jens Mischak, "es ist immer wieder interessant, neue heimische Produkte zu entdecken." Die Marke Vogelsberg ORIGINAL sei inzwischen ein Aushängeschild geworden, das zum positiven Image der Region beitrage. "Die Aufmerksamkeit für regional erzeugte Produkte wächst – und das hängt mit Qualität, Standards und natürlich Vertrauen zusammen", so Dr. Mischak.

Die Jury ist inhaltlich breit aufgestellt und so zusammengesetzt, dass auch mit dem entsprechenden Fachwissen geprüft werden kann: "Kunst und Design" (Elisabeth Eisenbarth), "Regionale Produkte und Gastronomie" (Sebastian Heil), "Image und Regionalität" (Dr. Jens Mischak), "Regionalentwicklung und Tourismus" (Hubert Straub) sowie "Landwirtschaft und Direktvermarktung" (Gudrun Stumpf).

Produkte schon bald zu finden

Lorenz Kock, Projektleiter im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum, kündigt die nächsten Schritte an: "Die ausgezeichneten Produkte werden demnächst professionell fotografiert und dann auch schon bald mit Erläuterungen zu den Betrieben und Bezugsmöglichkeiten auf der Website www.vogelsberg-original.de zu finden sein. Ebenso Verkaufsstellen und Gastronomiebetriebe, die sich um die Aufnahme als Vogelsberg ORIGINAL bewerben."

Informationen dazu unter https://vogelsberg-original.de/die-regionalmarke/ und auf dem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/vogelsbergoriginal/. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön