Archiv
Beim Jahresgespräch (von links): Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Evelyn Schönherr, Gabi Schabel, Angelika Bittner-Schwenk von der Stadtverwaltung, Eva Stadtmüller und Christine Klein. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Viele Aktionen in 2022 wieder möglich

Team der Stadtbibliothek blickt auf vergangenes Jahr zurück

22.07.22 - Die Hünfelder Stadtbibliothek in der Kaiserstraße hat sich gut etabliert – das zeigt die Jahresbilanz 2021. Dennoch war das Jahr pandemiebedingt nicht einfach. Bürgermeister Benjamin Tschesnok dankte den Mitarbeiterinnen beim Vorort-Termin für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Die Rückmeldungen der Leserinnen und Leser waren auch im vergangenen Jahr durchweg positiv. Das machte das Team der Stadtbibliothek deutlich. Auch wenn die Stadtbibliothek, die eigentlich als ein Ort für Begegnung und Vielfalt steht, pandemiebedingt nur mit einem Minimalangebot nutzbar war, habe sie dennoch viele Menschen, Familien und Kinder glücklich gemacht.

Geplant für das Jahr 2021 war mehr, als am Ende möglich war. Verschiedene Veranstaltungsformate für Sprach-, Lese- und Medienkompetenz, literarische Bildung und Unterhaltung sowie Wissens- und Informationsaktionen waren vorgesehen. Doch von ursprünglich 35 geplanten Veranstaltungen konnten nur 17 umgesetzt werden. "Die gesamten Einschränkungen haben nicht zur Weiterentwicklung der Kundenbindung beigetragen, sodass ein leichter Rückgang an Mitgliederzahlen und Medienausleihen zu verzeichnen ist", zog das Team der Stadtbibliothek Bilanz.

Dennoch können sich die Zahlen sehen lassen: Die Stadtbibliothek bot Ende 2021 einen Gesamtbestand von rund 19.000 Medieneinheiten an. Hinzu kommt der Zugriff auf rund 200.000 Medien aus der Onleihe. In 2021 ist der Zugriff der Onleihenutzung um 14 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2021 hat die Stadtbibliothek 66.735 Medien entliehen, pandemiebedingt ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Sehr positiv ist die Entwicklung der Medienausleihe im Kinder- und Jugendbereich mit über 1000 Medien mehr als im Vorjahr. Insgesamt sind rund 1400 aktive Mitglieder registriert.

"Das Team der Stadtbibliothek hat sich mit Herzblut eingesetzt, um die neuen Herausforderungen zu meistern", lobte der Bürgermeister. Dass dies gelungen ist, zeigt die nur geringfügig zurück gegangene Zahl der Mediennutzungen und Mitglieder.

In diesem Jahr kehrt das Leben in die Stadtbibliothek wieder zurück. Rund 30 Führungen von Schulen und Kindertagesstätten gab es beispielsweise bereits, ein Flohmarkt hat stattgefunden, Bürgermeister Benjamin Tschesnok hat den Kindern beim Bilderbuchkino vorgelesen, diese Reihe wird wieder regelmäßig fortgesetzt und innerhalb der Reihe Leseland Hessen gibt es im September und Oktober ein abwechslungsreiches Programm – unter anderem liest Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön