Archiv
Beim Jubiläumsfest am Pfadfinderhaus von Röderhaid zum 90-jährigen Bestehen der DPSG im Diözesanverband Fulda - Fotos: Privat

EBERSBURG (RHÖN) Im Pfadfinderhaus von Röderhaid

Jubiläumsfest zum 90-jährigen Bestehen der DPSG im Diözesanverband Fulda

22.07.22 - Im Jahr 1932 gründete sich der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in unserer schönen Diözese Fulda – somit durften sie am vergangenen Wochenende den 90. Geburtstag rund um das Pfadfinderhaus in Röderhaid ausgiebig feiern. Von den ganz kleinen bis zu den Ehemaligen waren ca. 150 Leute angereist, um beim großen Jubiläum dabei zu sein. Zum Auftakt des Festes wurden verschiedene Workshops angeboten, so durften z. B. alle begeistert Diskokugeln und Buttons basteln oder Shirts und Jutebeutel batiken. Außerdem erhielt man einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte der DPSG im Diözesanarchiv, welcher einem Museumsbesuch glich.

Bischof Dr. Michael Gerber

Für das leibliche Wohl wurde ganztägig in der Kaffee-Jurte und am Pizza-Ofen gesorgt, welcher stundenlang auf Hochtouren lief und den Teilnehmenden die verschiedensten Pizza-Variationen bot. Jana Wendelken und Nils Gädtke, die Vorsitzenden, begrüßten die angereisten Gruppen mittags zum großen Festakt in der Arena und Nils bedankte sich stellverstretend für zehntausende Kinder, Jugendliche sowie junge und junggebliebene Erwachsene für das große Engagement. Nach einem Rückblick durch die letzten 90 Jahre und der Verkündung unseres frisch gevoteten Mottos für das Diözesansommerlager 2023 "Seegestöber" gab es eine Geschenkeübergabe des Georgs e.V. Als Unterstützer und Förderer der DPSG DV Fulda übergaben sie den Vorsitzenden einen Bienenfutterautomaten, der fortan einen besonderen Platz in Röderhaid finden wird.

Glückwünsche überbrachten auch CDU-Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, der künftige Bürgermeister von Ebersburg, Benjamin Reinhart, sowie CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Brand, welcher seinen Respekt bezüglich der steigenden Mitgliederzahlen während der Pandemie aussprach. Digitale Grüße und Glückwünsche erreichten die Teilnehmer ebenfalls von Diözesanjugendpfarrer Alexander Best, der Bundesvorsitzenden der DPSG, Annkathrin Meyer, und Deputy-Chief-Scout Khonzaphi Mdaka von den Pfadfinder:innen aus der Provinz Mpumalanga in Südafrika, mit welchen die Fuldaer seit 2019 eine Partnerschaft pflegen.

Leider mussten auch einige Menschen aus ihrer Mitte verabschiedet werden. Der dritte im Vorstandteam, Diözesankurat Bruder Pascal Sommerstorfer ofm., wird zu ihrem Bedauern Fulda verlassen und eine neue Aufgabe als Seelsorger im Allgäu antreten. Die Abschiedsworte von Vorstand Nils "Danke für die gemeinsame Zeit und für deine Zukunft in Süddeutschland alles Liebe, Gottes Segen und allzeit Gut Pfad" wurden unter tosendem Applaus und Standing Ovations der Anwesenden unterstrichen.

Unter anderem gratulierten CDU-MdL Sebastian Müller (Zweiter von links) und CDU ...

Außerdem wurden Uli Nesemann und Peter Paulheim, welche seit 1979 und 1983 im Georgs e.V. waren, verabschiedet. Sie haben Röderhaid von Anfang an begleitet, mit aufgebaut und erst vor kurzem völlig renoviert. "Vielen Dank für die ganzen Perspektiven in euren Köpfen, die ihr wahr gemacht habt, um Röderhaid aufzubauen, um uns zu unterstützen, um auch einfach Träume wahr werden zu lassen", sprach die ehemalige Diözesanvorsitzende Susanne Ratmann. Neben zwei Apfelbäumen, welche ihnen zu ehren am Pfadfinderhaus gepflanzt werden, wurde Uli Nesemann die Georgs-Medaille verliehen, um ihn für seine herausragenden Verdienste auszuzeichnen.

Am Nachmittag warteten die vier Arbeitskreise mit stufenspezifischem Programm auf die jungen Teilnehmenden. Die Wölflinge durften sich in einem knallorangenen Stationsspiel beim Sackhüpfen und Co. beweisen, während die Jungpfadfinder:innen, kurz Jupfis, im "Wikingerschach" gegen ihren Arbeitskreis antraten. Rover:innen und Jugendliche der Pfadfinderstufe genossen das Nachmittagsprogramm beim "Chaosspiel", welches sich auf dem gesamten Gelände erstreckte.

Ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber, ein gemeinsames Abendessen frisch vom Grill und ein Pub-Quiz zu später Stunde rundeten das Jubiläumsfest ab. "Wir danken allen, welche diesen Tag zu einem unvergesslichen gemacht haben, und schauen voller Vorfreude auf viele weitere ereignisreiche Zeiten in unserem Diözesanverband." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön