Archiv
Gute Stimmung beim Schulfest - Fotos: Privat

FULDA Schulfest Freiherr-vom-Stein-Schule

Begegnung in offener Atmosphäre und zum informellen Austausch

24.07.22 - Das gab es seit zwei Jahren nicht mehr: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierte die Freiherr-vom-Stein-Schule am Donnerstagnachmittag mit einem Schulfest den Abschluss eines bewegten Schuljahres. Zahlreiche Schüler, Lehrer, Eltern und (Ehren-) Gäste waren auf das Gelände des Gymnasiums gekommen. Ein buntes Programm mit zahlreichen Sport- und Tanzaufführungen und der Auftritt verschiedener Bands machten das Fest zu einem vollen Erfolg. Das Jahresabschlusskonzert des Blasorchesters bildete am Ende des Tages nochmal einen letzten Höhepunkt und den gelungenen Abschluss des Tages.

Dem Festtag unmittelbar vorausgegangen war eine Projektwoche mit dem Motto: "Europa – Mut für die Zukunft". "Die Wahl des Themas passt zum einen dazu, dass die Freiherr-vom-Stein-Schule das Zertifikat Hessische Europaschule trägt. Darüber hinaus hat es aber auch einen ganz unmittelbaren, aktuellen Bezug: In dem zurückliegenden Jahr sind innerhalb und außerhalb der Schule Ereignisse passiert, die in die Geschichte eingehen werden. Neben den immer noch deutlich spürbaren Einschränkungen der Corona-Pandemie sind wir Zeugen eines Krieges geworden, der gerade einmal 2.000 Kilometer von hier entfernt ist. Der inhaltliche Fokus des Schulfestes soll die starke Verbundenheit der Schulgemeinde mit den europäischen Werten zum Ausdruck bringen und ein starkes Zeichen des Zusammenhalts setzen" so die Schule in ihrer Pressemitteilung.

Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam begrüßte die Besucher und machte deutlich, dass er sehr stolz auf seine Schüler sei. "Euch verdanken wir die über 50 Projektpräsentationen, die musikalische Unterhaltung und Tänze. Vielen Dank an alle, die geholfen haben und deren Leistungen." Der festliche Rahmen wurde zunächst genutzt, um verschiedene Ehrungen und Würdigungen auszusprechen. Neben besonderen fachlichen Ergebnissen in unterschiedlichen Wettbewerben wurde zum ersten Mal auch die Verleihung des durch den Förderverein getragenen, neu etablierten Schulpreises "Der Stein des Archimedes" vorgenommen. Die Auszeichnungen erfolgen in drei unterschiedlichen Kategorien und sind jeweils mit 333 Euro dotiert. In der Kategorie "Engagement im (inter-)kulturellen Bereich (Europaschule)" hat sich Joelle Nies durchgesetzt. Sie wurde Bundessiegerin im Übersetzungswettbewerb "Juvenes Translatores" und hielt die Eingangsrede im Namen der Preisträger bei der Preisverleihung in Brüssel.

Darüber hinaus hat sie besonderes Engagement in der Schulgemeinde gezeigt, beispielsweise bei der SV-Arbeit und sie konnte außerdem durch hervorragende Leistungen in Französisch und Englisch und generell in allen anderen Fächern überzeugen. Felix Dimmerling wurde ausgezeichnet in der Kategorie "Engagement für die Schulgemeinde". Er hat sich verdient gemacht als wichtiger Akteur in der Schülervertretung (u.a. auch als Schulsprecher) und Mitglied der Schulkonferenz, hat mitgearbeitet in der Medienkonzept- und auch in der Ganztagskoordinationsgruppe und darüber hinaus die Federführung in unterschiedlichen Videoprojekten übernommen. Schlussendlich ist Lea Kempf Preisträgerin der Kategorie "Herausragende fachliche Leistungen". Mit einem exzellenten Abiturabschluss mit dem Traumergebnis 1,0 überzeugte Lea mit breitgestreuten Interessen und Talenten. Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten lieferte sie einen höchst bemerkenswerten Beitrag über das Thema "Die Wasserkuppe – das unbeleuchtete Kapitel des Berges der Flieger" und gewann hiermit den Landespreis.

Im Anschluss an diese besondere Siegerehrung hatte die Schule ein breites Programm auf die Beine gestellt. Ein Flashmob, eine Schul-Rallye, ein Escape-Room und Theateraufführungen der DSP-Gruppen als auch Auftritte der Young Band, der Bläserklasse sowie der Schüler- und Lehrerband unterhielten die Gäste den gesamten Nachmittag. Im Gebäude der Schule gab es zahlreiche Ausstellungen wie "Schuhkarton-Theater" oder auch "Stop Motion - Chemievideos" und "Moderne Antriebe". Der Schul-Sanitätsdienst überzeugte ebenfalls mit spannenden Einblicken, während die Besucher bei einem Basar Bücher kaufen konnten. Abgerundet wurde das Schulfest mit dem Schuljahresabschluss-Konzert des Blasorchesters in der Aula. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön