Archiv
Einiges los bei der Fahrradcodierung in Bebra in der vergangenen Woche - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Präventive Maßnahme

Polizei hat Fahrräder an der Jugendverkehrsschule in Bebra codiert

25.07.22 - In der vergangenen Woche fand an der Jugendverkehrsschule in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eine Codierungs-Aktion für Fahrräder statt. Vom Vormittag an waren die Polizeibeamtinnen Alexandra Weirich, Annita Henning und die Wachpolizistin Julia Richter dabei und codierten Fahrräder.

Einige Daten müssen eingetragen werden.

Mit dieser Aktion möchte die Polizei mögliche Fahrraddiebe davon abhalten und zeigen, dass man einen Fahrraddiebstahl jederzeit mit diesem einmaligen Code nachweisen kann. Der am Fahrradrahmen eingefräste Code beinhaltet die ersten drei Buchstaben der zuständigen Polizeidirektion, die Anfangsbuchstaben vom Vor- und Nachnamen des Besitzers und eine einmalig vergebene Nummernfolge. Damit wird sichergestellt, dass nach dem Auffinden des gestohlenen Fahrrades, dies dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückgegeben werden kann. Für alle "Langfinger" ist als eindeutiger Hinweis auf dem Aufkleber mit dem Code zu lesen: "Finger weg! Mein Rad ist Codiert!"

35 Fahrräder und einen E-Scooter codiert


POK Annita Henning, links und POK Alexandra Weirich geben die Daten ein ...

Die Aktion wurde von Polizeibeamtinnen des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg durchgeführt und viele Eigentümer der teils wertvollen "Drahtesel" waren dem Aufruf der Polizei, der auch in OSTHESSEN|NEWS veröffentlicht wurde, gefolgt und ließen sich ihr Rad codieren. Leider können Fahrräder mit Carbon Rahmen nicht codiert werden.

Auch "Schutzmann vor Ort" war dabei

Der Code wird in den Rahmen gestanzt

POK Stephan Glock und Bernd Lessmöllmann mit dem codierten E-Scooter

Mit dabei war auch der "Schutzmann vor Ort", Stephan Glock, der regelmäßig in den beiden Städten Rotenburg an der Fulda und Bebra im Innenstadtbereich unterwegs ist und das Gespräch mit den Bürgern sucht. Dabei wird er oftmals auf vorhandene Problem der verschiedensten Art aufmerksam gemacht. Für viele Bürger der beiden Städte ist die Einrichtung des Schutzmannes vor Ort ein wichtiges Aushängeschild für gute und präventive Polizeiarbeit. Der Begriff Prävention ist lateinischen Ursprungs und bedeutet Zuvorkommen, Abschreckung oder Vorbeugung. In der Sozialen Arbeit wird Prävention als vorbeugendes Handeln, mit dem man unerwünschte Entwicklungen vermeiden will, verstanden. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön