Archiv
Das Fuldaer Klinikum. - Foto: Archiv

FULDA Forderungen von Kreis-SPD und SPD/Volt

Landkreis soll sich am Klinikum Fulda beteiligen

25.07.22 - "Das Klinikum Fulda ist als Klinikum der Maximalversorgung ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge in unserer Region. Deshalb halten wir es für die logische Konsequenz, dass sich der Landkreis als Gesellschafterin in das Klinikum einbringt", heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung der SPD-Kreistagsfraktion und der SPD/Volt-Fraktion im Fuldaer Stadtparlament.

Die Krankenhäuser, insbesondere die der Maximalversorgung, stünden derzeit vor vielen Herausforderungen: Die Corona-Krise stelle das Klinikpersonal vor extreme Herausforderungen, das Land Hessen komme seiner finanziellen Verpflichtung nach dem Hessischen Krankenhausgesetz nur unzureichend nach und finanzielle Zusagen im Rahmen der Corona-Krise fließen nur spärlich oder noch gar nicht. Die finanziellen Folgen spiegeln sich seitdem in den Bilanzen wider.

"Das Klinikum Fulda muss unbedingt in kommunaler Trägerschaft bleiben, das ist für die beiden Fraktionen unabdingbar", betonten die beiden Vorsitzenden, Michael Busold und Jonathan Wulff. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn der Landkreis als Gesellschafter einsteigen würde. Die Krankenhauslandschaft sei in Bewegung und durch eine Beteiligung des Landkreises werde die Position des Klinikums gestärkt.

Zwar habe der Landkreis bereits in der Vergangenheit mit Krediten und Investitionszuschüssen geholfen, um die entstandenen finanzielle Engpässe zu überwinden. Mit einem Eintritt als Gesellschafterin hätte der Landkreis die Möglichkeit, nicht nur das Klinikum finanziell zu stärken, sondern sich auch ein Mitspracherecht im Aufsichtsgremium zu sichern. "Ein Eintritt des Landkreises in die Verantwortung für das Klinikums ist ein weiterer Weg für gemeinsames Handeln in der Region. Damit würde die gesundheitliche Versorgung in der Region gestärkt und langfristig gesichert", so Michael Busold und Jonathan Wulff zum Schluss der Pressemitteilung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön