Archiv
Der Orchesterverein Eiterfeld mit dem Musikcorps Ufhausen eröffnete das 7. Festival der Musik in Ufhausen - Fotos: Orchesterverein Eiterfeld

EITERFELD Gelungenes 7. Festival der Musik in Ufhausen

Ein Feuerwerk der Marsch- und Blasmusik

26.07.22 - Rund 300 Musiker aus sechs Ländern vor über 1000 begeisterten Zuschauern – das 7. Festival der Musik in Ufhausen war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter strömten zahlreiche Musikfans auf das Ufhausener Sportgelände, um die Show- und Marchingbands aus ganz Europa zu sehen, die das Musikcorps eingeladen hatte.

Nach einer Opening-Fanfare, gespielt von Musikern aus Österreich und Frankreich, begrüßte Moderator Björn Gehrmann, der schon bei hunderten Musikparaden durch das Programm geführt hat, das Publikum. "Heute Abend erleben Sie eine Show von Weltniveau", konnte er aus Erfahrung berichten und führte anschließend charmant und professionell durch den Abend.

Der Lohn monatelanger Proben

Den Auftakt machten die Gastgeber des Musikcorps Ufhausen dann direkt selbst mit ihrer neuen Show "FRIENDS!", für die sie bereits seit vielen Monaten hart geprobt hatten. Das Motto Freundschaft passte hervorragend zum gesamten Festival, sind doch die Ufhausener mit den meisten Orchestern schon seit vielen Jahren gut befreundet. Zur Choreografie mit aufwändigen Marschformationen waren Ohrwürmer wie "Stand by me", "With a little help of my Friends" oder "Ein Freund ein guter Freund” zu hören und zu "Those were the Days my Friend" sangen die Zuschauer kräftig mit.

Weiter ging es mit der Trachtenmusikkapelle aus Oberwang (Österreich), die traditionelle Alpenklänge und moderne Musik gekonnt verband. Die Nutscheid Forest Pipes and Drums sorgten dagegen für Gänsehautmomente – die schottischen Highlands schienen zum Greifen nah. Frauenpower aus dem Norden brachte die Helsingør Pigegarde aus Dänemark mit, die mit rund 50 jungen Musikerinnen auftrat. "Die Mädels dürfen im Orchester bleiben, bis sie 21 sind, schwanger oder verheiratet – was auch immer zuerst kommt", erklärte Moderator Björn Gehrmann. Die flotten Fanfara Bersaglieri Colombo di Lecco aus Italien rannten über den Platz und punkteten mit typisch italienischer Musik zum Mitsingen. Die Showband La Vaillante aus Nordfrankreich sorgte für ordentlich Stimmung mit aktueller Popmusik und dynamischen Formationen. Zum Abschluss begeisterte das Musikcorps Großen-Linden mit ihrer Show "Circus" unter anderem mit einem Solisten, der während des Spielens auf einem großen roten Ball balancierte.

Zum Finale kamen dann noch einmal alle Musikerinnen und Musiker auf der Showfläche zusammen, um gemeinsam vor einer großen Europflagge zu musizieren. Als Gastdirigent war Oberstleutnant Prof. Michael Euler vom Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für die musikalische Leitung des Finales verantwortlich. "The Way Old Friends Do" von ABBA sowie "Amazing Grace" wurden von Ayleen Nüchter vor der Kulisse mit Feuerwerksregen gesungen und der Radetzky Marsch bildete unter frenetischem Applaus den krönenden Abschluss. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön