Archiv
Am Montagabend konnten die Fans des Pianale Piano Festivals die ersten 9 Kandidatinnen und Kandidaten der Pianale International Academy & Competition in der Bibliothek der Theologischen Fakultät hören. - Fotos: Uta Weyand

FULDA Auftakt am Montagabend

Pianale Piano Festival: Hochkarätige Konzerte in den nächsten zehn Tagen

26.07.22 - Auftakt der Pianale Piano Festivals: Am Montagabend konnten die Fans des Pianale Piano Festivals die ersten 9 Kandidatinnen und Kandidaten der Pianale International Academy & Competition in der Bibliothek der Theologischen Fakultät hören. Wer im ausverkauften Saal saß, konnte sich zurücklehen und einen fulminanten Klavierabend genießen.

Hiroto Ishimoto(16) aus Japan eröffnete den Abend mit 2 virtuosen Etüden von Chopin und Rachmaninoff. Im Anschluss verzauberte Yui Yamane(27) ebenfalls aus Japan das Publikum mit 2 musikalischen Bildern von Debussy. Weiter ging es mit der 3. Ballade von Chopin. Kei Solvang(20) aus Norwegen ist einigen im Publikum schon von den letzten Pianale-Jahren bekannt. Sie nimmt zum dritten Mal teil und ist wieder begeistert von dem herzlichen Ambiente und dem aufmerksamen, warmen Fuldaer Publikum. Mert Yalniz(18) aus Deutschland riss seine Zuhörer in den Bann des noch lebenden Komponisten Carl Vine und Guilherme Frazatto(23) aus Brasilien beendete den ersten Teil eines jetzt schon vielversprechenden Klavierabends mit Granados`Allegro de Concierto.

Nach der Pause konnte das Publikum wieder eine Junior-Kandidatin bewundern. Phoebe Papandrea(15) aus England zeigte mit Werken von Bach, Ginastera und Prokofiew charmant eine kleine Auswahl ihres Repertoires. Reina Nishioka(27) aus Japan verstand es, mit 3 Fantasiestücken von Schumann den Abend in ein flirrenden Traum zu verwandeln. Mit zwei Werken aus den Miroirs von Ravel konnte auch Simen Kraggerud(19) aus Norwegen mit zartesten Tönen die Klänge trauriger Vögel aus dem Flügel zaubern. Zum Schluss überzeugte der Brasilianer Jordan Pereira(20) mit einer mitreißenden Interpretation der Rigoletto-Paraphrase von Liszt.

Die Musikerinnen und Musiker wurden mit stürmischem Beifall gefeiert. Ein fulminanter Klavierabend mit vielversprechenden Darbietungen ging zu Ende.

Heute Abend spielen weitere 8 Pianistinnen und Pianisten im Gelben Saal der Orangerie in Fulda. Karten gibt es unter www.reservix.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön