Archiv
Ein Dorf mit toller Aussicht und 32 neuen Sitzbänken. - Fotos: Heimatverein Wippershain

SCHENKLENGSFELD Mithilfe von Förderprogramm

Wippershain hat eine tolle Aussicht und 32 neue Bänke

27.07.22 - Der Schenklengsfelder Ortsteil Wippershain erhält von der Hessischen Staatskanzlei einen Förderbetrag zur Sanierung der Bänke im Rahmen des Förderprogramms "Starkes Dorf - Wir machen mit!" Das Dorf mit Aussicht bietet 32 neue Ruhebänke im Ort und an markanten Aussichtsstellen sowie an seinen sieben ausgezeichneten Wanderwegen in Feld, Wiesen und Wald.

Auf Initiative und Engagement einer Gruppe neuer, junger Vereinsmitglieder/innen des Heimatvereins Wippershain wurde Anfang des Jahres 2022, im Rahmen des Förderprogramms "Starkes Dorf - Wir machen mit!" bei der hessischen Staatskanzlei, unter dem damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, Fördermittel zur Sanierung und Erneuerung der Ruhebänke im Ortskern und besonderen Aussichtspunkten in und um den Ortsteil Wippershain der Großgemeinde Schenklengsfeld beantragt.

Wippershain ein Dorf mit Aussicht – das Motto der 700 Jahrfeier im Jahr 2015 bietet Ausblick unter anderem von der auf der Wippershainer Höhe gelegenen Aussichtsplattform des Heimatvereins zum Hessischen Kegelspiel, zur Milseburg, der Wasserkuppe und Fernsicht bis in den Thüringer Wald. Durch die Förderzusage des Landes Hessen vom 11. März von 2.500 Euro sowie Spenden einiger Geschäftsleute vor Ort konnten Materialien wie Farbe, Pinsel, Schrauben und Muttern und vor allen Dingen neue Hölzer aus sehr haltbarer sibirischer Lärche für Bankauflagen und Rückenlehnen angeschafft werden.

Eine starke Truppe von Vereinsmitgliedern hat an etlichen Wochenenden und Einzelaktionen nach Feierabend, alte Bänke demontiert, Betonsockel gerichtet, ausgebessert und neu gestrichen, sowie die Hölzer auf die passenden Längen geschnitten, geschliffen und mit Holzlasur auf Ölbasis gestrichen. Später wurden dann die 32 Bankauflagen und Rückenlehnen individuell an den sanierten Fundamenten montiert. Insgesamt wurden Hölzer mit einer Gesamtlänge von 600 Metern verarbeitet, 12 Liter Farbe verbraucht und der Heimatverein hat circa 110 Arbeitstunden für die Sanierung geleistet.

Auch der Bauhof der Gemeinde Schenklengsfeld hat uns durch Mithilfe und Materialien vorbildlich unterstützt. Mitbürger, Feriengäste, Übernachtungsgäste und Spaziergänger aus nah und fern, die wegen der guten Höhenluft und der tollen Aussicht rund um Wippershain spazieren gehen und wandern, sind erfreut und voll des Lobes über die zahlreichen und gut platzierten Ruhebänke an landschaftlich schönen Plätzen und Aussichtspunkten, die zum Verweilen und Picknicken einladen. Gerade jetzt nach der Coronapandemie seitdem Wandern wieder hoch im Kurs steht, sind vonseiten des Heimatvereins noch weitere Instandhaltungen unter anderem an der, dem Heimatverein gehörenden Schutzhütte an der alten Eiche im Bastenberg geplant. Wippershain sagt herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung des Landes Hessen und örtlicher Spender. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön