Archiv
Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten im Vorjahr dem Aufruf des Fördervereins „Freunde des Museums“ zur Ausstellung der eigenen Werke. - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

FULDA Anmeldungen noch möglich

Starke Nachfrage für "Malfestival22" am 4. September

27.07.22 - Das "Malfestival 22" wirft seine Schatten voraus - der Treffpunkt für Hobby-Künstlerinnen und -Künstler aus Osthessen hat sich etabliert: "Wir merken die Vorfreude deutlich", blickt Dr. Ralf Oldenburg, der Vorsitzende der "Freunde des Museums", des Fördervereins des Fuldaer Vonderau-Museums, mit Spannung auf den 4. September. Dann wird sich im Innenhof des Museums von 10 bis 16 Uhr wieder ein Forum für die regionale Kunst bieten. Anmeldungen sind noch möglich.

Dr. Oldenburg berichtet von vielen E-Mails, die derzeit unter der Adresse [email protected] eintreffen: "Hobby-Malerinnen und -Maler, die schon im Vorjahr den Auftakt unserer Aktion erlebt haben, berichten von tollen Gesprächen im Museumshof, von großem Interesse der Gäste an ihren Gemälden und einem erlebnisreichen Tag."

Die Gewinnerin des letzten Jahres: Sarah Bug.

Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein wieder zum Treff der Szene. "Unser Vonderau-Museum soll mehr sein, als nur ein Schaukasten von Vergangenem und Gewesenem. Wir wollen das Museum zu einem belebten Treffpunkt machen, der für alle Bürgerinnen und Bürger da ist, der sich somit auch der Hobby-Kunst öffnet, ein Bürgermuseum gewissermaßen", erläutert Klaus W. Becker als zweiter Vorsitzender der "Freunde des Museums" die Idee hinter dem "Malfestival". "Wir nehmen noch Anmeldungen entgegen, eine Mail an [email protected] genügt, und schreiben Sie gerne, in welchem Stil Sie malen!", ergänzt Becker.

Auch in diesem Jahr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Preise gewinnen, wenn die Publikumsjury für ein Lieblingsbild votiert und am Nachmittag auch die Fachjury zu einem positiven Urteil gekommen ist. Als "Schirmfrau" fungiert mit Lioba Wingenfeld, die übrigens gleichzeitig eine Fachkraft ist: Wingenfeld hat Museumspädagogik studiert. Musikalisch begleitet wird das "Malfestival22" erneut von Fuldaer Musikerinnen und Musik, die vor allem "handgemachte Musik" auf die Bühne bringen.

Der Förderverein ist froh, dass er mit dem Malfestival wie im vergangenen Jahr wieder den Abschluss der Veranstaltungsreihe "Kultur.Findet. Stadt" im Museumshof bilden wird. Da es diesmal allerdings keine großflächige Überdachung im Innenhof geben wird, empfiehlt der Verein allen ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern, ihre bis zu zehn Werke möglichst "regensicher" zu präsentieren. Schon jetzt hat der DRK-Kreis-verband Fulda seine Unterstützung zugesagt und sichert mit seinem Catering-Service "Kulinaria" die schmackhafte Versorgung.

Der Eintritt ist frei. Übrigens zeigen zeitgleich die Gewinnerinnen und Gewinner des "Malfestivals 21" ihre preisgekrönten Werke in einer kleinen Sonderausstellung im Vonderau-Museum. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön