Archiv
Das Feuerwerk am Freitag muss ausfallen. - Archivfoto: O|N/Martin Engel

FULDA "Regelung gilt nur für den Eröffnungstag"

Eröffnungstag ohne großes Feuerwerk - Trockenheit zu gefährlich

28.07.22 - Das Schützenfest in Fulda gibt es schon mehr als 60 Jahre auf der Ochsenwiese. Eine sehr lange Zeit, die eine ebenso lange Tradition beinhaltet: das Feuerwerk an den Freitagabenden. Doch dieses Jahr kann zumindest am Eröffnungstag aufgrund der wetterbedingten Situation die Tradition nicht eingehalten werden. Für die meisten ist dies eine herbe Enttäuschung. Generalunternehmer Heiner Distel hat OSTHESSEN-NEWS die Gründe genannt und auch geschildert, was dieses Verbot letztendlich für die Besucher bedeutet. 

Das Schützen- und Volksfest gibt es in dieser Art an der Ochsenwiese bereits seit 1953/1954. Damals hat Eugen Distel, Großvater des jetzigen Organisators Heiner Distel, der seit 1990 als Generalunternehmer für den Festbetrieb wirkt, mit viel Überzeugungsarbeit das traditionelle Volksfest von der Fuldaaue ins Herzen der Stadt umziehen lassen. 

"Besucher werden mit Sicherheit Verständnis zeigen"

Lange wurde darüber gerätselt, diskutiert und vermutet, ob und inwiefern das traditionelle Feuerwerk am Schützenfest stattfindet. Nun herrscht Klarheit - der Eröffnungstag muss ohne das große Feuerwerkspektakel auskommen. Am Mittwochnachmittag wurde in einem gemeinsamen Meeting mit der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Bürgermeister Dag Wehner dahingehend die Entscheidung getroffen. "Wir haben uns ausführlich beraten, haben alle Aspekte einfließen lassen, haben eng mit dem Land Hessen gearbeitet und natürlich auch die Wettervorhersagen beobachtet. Letztendlich sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass am kommenden Freitag das Feuerwerk nicht stattfinden kann", so Distel. "Es ist eine Frage der Sicherheit, die hier natürlich eindeutig vorgeht. Die Feuerwehr ist außerdem auch so bereits am Limit. Sie sind laufend im Einsatz, auch wenn es häufig kleinere Einsätze sind. Das zeigt nichtsdestotrotz auf, wie ernstzunehmend die Situation ist."

"Ein Markenzeichen vom Volksfest "

Fotos: Carina Jirsch

Foto: Mathias Schmidt

Schade ist es dennoch, denn das Feuerwerk ist eine alteingesessene Tradition des Festes. "So lang ich denken kann, gibt es das Feuerwerk. Es ist ein fester Bestandteil, die Gäste erwarten es." Umso erleichterter ist Distel, dass diese Regelung nur für den Eröffnungstag gilt. "Um das nochmal klarzumachen, dies ist kein Feuerwerkverbot von der Stadt ausgehend. Es ist eine Regelung, die wir in enger Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Stadt Fulda für den kommenden Freitag beschlossen haben. Die Absage ist der aktuellen Lage geschuldet. Der darauffolgende Freitag ist von dieser Regelung jedoch nicht betroffen." Für alle Festliebhaber also eine sehr gute Nachricht. "Dieses Feuerwerk ist wichtig für uns und für das Fest. Deswegen bin ich froh, dass wir mit der Stadt so gut kommuniziert haben und dem zweiten Feuerwerk stand jetzt nichts im Wege steht. Dennoch wird am kommenden Mittwoch, sofern notwendig, ein weiteres Meeting stattfinden, welches bei weiterer hitzigen Wetterlage erneut über das Feuerwerk entscheiden wird", versichert der Generalunternehmer. (Mathias Schmidt) +++

Bares Geld sparen! Mit den Schützenfesttalern

Archivfoto: O|N/ Marius Auth

Fotos: Henrik Schmitt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön