Archiv
Im Bild von links: Thomas Hoppe (OGE), Harald Korsten (GRÜNE), Jörn Albrecht (OGE), Jutta Jawansky-Dyroff (GRÜNE), MdL Eva Goldbach (GRÜNE), Cornelia Bothe (GRÜNE), Andreas Lehmann (OGE), Dr. Berndt Ott (GRÜNE), Sascha Hentsch (OGE) - Foto: privat

LAUTERBACH Für "grünen" Wasserstoff gerüstet

Ortsverband Lauterbach der Grünen besucht Gasverdichterstation in Rixfeld

29.07.22 - Die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach besuchte zusammen mit dem Grünen Ortsverband Lauterbach die Gasverdichterstation am Rixfelder Kreuz. In der Diskussion mit Vertretern von Open Grid Europe (OGE) waren laut der Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen besonders die Themen "Einspeisung von ‚grünem‘ Wasserstoff" und "Wasserstofftransport" von Interesse.

Auch die Auswirkungen der Anlage im nächsten Umfeld sowie die Ausgleichsmaßnahmen wurden diskutiert. Im Anschluss erfolgte eine Werksbesichtigung mit Erläuterung der Technik und der Arbeitssicherheit.

WEiter heßt es in der Pressemitteilung: OGE betreibt bundesweit ca. 12.000 km Erdgashochdruckleitungen sowie 25 Verdichterstationen. Diese Stationen werden benötigt, um das Druckniveau des Gases für den Transport aufrechtzuerhalten. Besonders beeindruckte die Grünen Teilnehmer:innen das Investment in Projekte, bei denen Wasserstoff aus Windenergie durch Elektrolyse erzeugt werden soll. Dieser "Grüne Wasserstoff" soll dann direkt an die Industrie und Kommunen weitergeleitet werden. Neben anderen Netzbetreibern in Deutschland ist OGE in einigen von der EU geförderten strategischen Zukunftsprojekten wie den technischen Möglichkeiten zur Beimischung von "grünem" Wasserstoff zum Erdgas sowie zukünftig reinen Wasserstoffleitungen tätig.

"Unser Leitungsnetz ist größtenteils wasserstofftauglich"

"Unser Leitungsnetz ist größtenteils wasserstofftauglich – eine Beimischung von 20 - 30 Prozent Wasserstoff ist technisch möglich", sagte der Betriebsbereichsleiter Jörn Albrecht und weiter: "Sicherheit hat bei all unseren Tätigkeiten höchste Priorität."

Auch für die Einspeisung von LNG aus Terminals, die derzeit mit Hochdruck aufgebaut werden, baut OGE Leitungen. War es früher ein Netz, dessen Flussrichtung weitgehend von einer Ost - Westrichtung geprägt war, so ist heute ein europäischer Austausch in alle Richtungen zu verzeichnen. Komplexe Pilotprojekte inklusive Aufbau einer 100 MW Elektrolyseanlage werden mit kompetenten Projektpartnern zur Herstellung von "grünem" Wasserstoff aus Windenergie geplant und zeigen die strategische Ausrichtung der Firma seit 2017. Dabei übernimmt OGE die Transportaufgabe, da das Unternehmen aufgrund der Vorgaben der Bundesnetzagentur nur das Leitungsnetz selbst betreiben darf. Eine eigene Erzeugung von Wasserstoff oder eine Einspeisung von Strom aus Abwärme der Anlage in das öffentliche Leitungsnetz ist OGE damit nicht möglich.

Investitionssicherheit für einen Wasserstoffhochlauf noch nicht da

Die Grünen mussten mit Bedauern hören, dass die Investitionssicherheit für einen Wasserstoffhochlauf noch nicht da ist, was Investitionen und Innovationen hemmen würde. Die Grünen bestätigten ihren Wunsch einer Kommunikation des Betreibers des Photovoltaikfeldes in Eisenbach mit der OGE. Der Gasnetzbetreiber zeigte sich offen für Gespräche und hat bereits versucht, direkten Kontakt herzustellen.

"Die Verdichterstation wird emissionsarm betrieben –anfallende Prozessgase werden intern zur Wärmegewinnung oder Kühlung genutzt", erklärte der anlagenverantwortliche Meister der Herbsteiner Anlage, Sascha Hentsch. Auch der landschaftspflegerische Begleitplan sei zu 100 Prozent umgesetzt worden. In der Anlage in Rixfeld arbeiten festangestellt acht Beschäftigte. Darüber hinaus werden ca. 50 Unternehmen, auch aus der Region, im Laufe des Jahres als Dienstleister eingesetzt.

Für die Grünen war es eine erkenntnisreiche Besichtigung. Auch die Vertreter des Unternehmens betonten den interessanten Austausch. Dr. Berndt Ott, Sprecher des Ortsverbands, bedankte sich für den offenen und sachlichen Dialog: "Wir sind nur ein kleiner Ortsverband der Grünen, übernehmen jedoch eine Mittlerfunktion zu den Bürgerinnen und Bürgern". "Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang, die Fülle an Informationen und stehen für einen weiteren Austausch gerne zur Verfügung", so die abschließenden Worte der Landtagsabgeordneten Eva Goldbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön