Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes feiert Geburtstag. - Foto: Bistum Fulda / privat

FULDA Ehemaliger Rektor der Theologischen Fakultät

Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes feiert seinen 70. Geburtstag

30.07.22 - Besonderes Jubiläum: Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes, ehemaliger Rektor an der Theologischen Fakultät Fulda, feiert am 30. Juli seinen 70. Geburtstag. Willmes wurde am 8. Juni 1984 in Gelsenkirchen-Buer durch den späteren Kardinal Franz Hengsbach zum Priester für das Bistum Essen geweiht. 1983 promovierte er an der Ruhr-Universität in Theologie bei dem aus Fulda stammenden Alttestamentler Prof. Dr. Lothar Ruppert.

Nach drei Jahren als Kaplan in St. Michael Duisburg-Meiderich wurde er 1987 vom Essener Bischof zur Habilitation freigestellt. Von 1987 bis 1989 wirkte Dr. Willmes als Hochschulassistent im Fachbereich Katholische Theologie der Universität Osnabrück/Vechta. Danach war er von 1989 bis 1991 wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt. 1996 erwarb er einen zweiten Doktorgrad in Erziehungswissenschaft.

Seit dem Sommersemester 1991 war er ordentlicher Professor für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät Fulda. Von 2000 bis 2004 sowie von Oktober 2012 bis September 2016 war Wilmes Rektor der Fakultät. Für seinen Einsatz für die Theologische Fakultät ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen 2005 zum Ehrendomkapitular der Fuldaer Kathedralkirche, von Papst Benedikt XVI. wurde 2006 zum "Päpstlichen Ehrenkaplan" (Monsignore) ernannt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön