Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat Juli 2536 Personen erwerbslos gemeldet. - Foto: Arbeitsagentur

REGION VB Mehr als im Vormonat

Über 2.500 Erwerbslose im Juli im Vogelsbergkreis

30.07.22 - Im abgelaufenen Monat Juli waren im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, zu der auch der Vogelsbergkreis gehört, 17044 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 1126 mehr im Vergleich zum Vormonat und 534 weniger im Vergleich zu Juli 2021. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 auf 4,6 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 4,7 Prozent.

"Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli erneut gestiegen. Zwei Effekte sind für den Anstieg hauptsächlich verantwortlich. Im Bereich der Arbeitsagentur kann eine Zunahme der Erwerbslosigkeit als saisonüblich betrachtet werden. Es meldeten sich vermehrt junge Menschen, die nach Ausbildungsende noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben. Weiterhin registrierten sich den zweiten Monat in Folge ukrainische Flüchtlinge bei den Jobcentern und kommunalen Einrichtungen", kommentiert Michael Beck, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Gießen.

"Erfreulich stimmt mich jedoch die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt. Viele junge Menschen können dieses Jahr mit einer Lehrstelle ins Berufsleben starten. Dennoch sind noch viele Berufsausbildungsstellen unbesetzt, so dass die Chance groß ist, sozusagen Last Minute, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Die Berufsberatung hilft auf der Zielgeraden gerne; mit einer passenden Lehrstelle oder einer von vielen Alternativen."

Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat Juli 2536 Personen erwerbslos gemeldet, 111 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Juli des Vorjahres waren 467 weniger Menschen registriert. Die Arbeitslosenquote stieg von 4,3 auf 4,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,6 Prozent. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön