Archiv
Wegen der steigenden Lärmbelastung an der B254 bei Fulda-Maberzell gilt dort ab August ein nächtliches Tempolimit von 70 km/h - Foto: Stadt Fulda

FULDA Tempolimit zur Reduzierung von Verkehrslärm

Nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung auf Maberzeller Straße ab August

31.07.22 - Wegen der steigenden Lärmbelastung an der B254 bei Fulda-Maberzell gilt dort ab August ein nächtliches Tempolimit von 70 km/h. Hintergrund ist eine verkehrsrechtliche Anordnung der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda, die auf entsprechende Beschwerden von Anwohnern reagiert hat.

Zahlreiche Bewohner aus dem Stadtteil Maberzell hatten im Jahr 2021 einen Antrag auf Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Maberzeller Straße (B 254) gestellt, da der Verkehrslärm als zu laut empfunden wurde. Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt ist aufgrund der geltenden gesetzlichen Lärmschutzbestimmungen verpflichtet, die Zumutbarkeit der Verkehrslärmbelastung für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner gegen die Belange der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs abzuwägen. Die dafür notwendigen Berechnungen und Prüfungen wurden daraufhin von der Stadt Fulda beim zuständigen Straßenbaulastträger HessenMobil in Auftrag gegeben. Die mittlerweile vorliegenden Ergebnisse der schalltechnischen Untersuchungen haben ergeben, dass es aktuell tatsächlich Grenzwertüberschreitungen an einigen wenigen Anwesen gibt, die unmittelbar an die Maberzeller Straße (B 254) angrenzen.

Aus diesem Grund ist jetzt auf einer Streckenlänge von ca. 450 Metern die Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr zur Reduzierung des Verkehrslärms möglich. Die Polizei und auch die zuständige Aufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium Kassel haben diesem Vorschlag zugestimmt, sodass die nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung inzwischen von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda angeordnet wurde und einer Umsetzung durch den Straßenbaulastträger Hessen Mobil Anfang August 2022 nichts mehr im Wege steht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön