Archiv
Kaya Kinkel, die energie- und wirtschaftspolitischen Sprecherin der hessischen Landtagsfraktion der Grünen - Fotos: Walter Rammler

FULDA Grüne sprechen mit Kaya Kinkel

"Krieg und Energiepreise sind eine schwierige Gemengelage"

30.07.22 - Mit der energie- und wirtschaftspolitischen Sprecherin der hessischen Landtagsfraktion Kaya Kinkel diskutierten Mitglieder der Grünen und Gäste im Theresienhof in Fulda die aktuelle Energiekrise und die Maßnahmen und Wege sie zu bewältigen.

Der entschiedene Ausbau der Windkraft und der Sonnenenergie seien notwendig, so Kinkel, um von fossilen Energien wegzukommen. Dafür setzten sich die Grünen zum Schutz unseres Klimas schon seit Jahren ein. Jetzt durch den Ukrainekrieg und die Reduzierung der russischen Gaslieferungen müssten diese Schritte noch schneller und entschiedener umgesetzt werden. Die zahlreichen Hemmnisse gegen regenerative Energien, die unter den vorherigen Bundesregierungen installiert wurden, müssten endlich abgebaut werden. Das werde auch durch die Koalition in Wiesbaden versucht und müsse auf der regionalen und lokalen Ebene unterstützt werden.

Lebhafte Diskussion

In der lebhaften Diskussion wurden die Mängel im Landkreis Fulda beim Bau von Windkraftanlagen herausgestellt. Die hier fehlende politische Unterstützung der hauptamtlichen Akteure aus der CDU und die überzogene Panikmache hätten einen Ausbau nur zögerlich vorankommen lassen. Die ausgewiesenen Vorrangflächen im Landkreis ermöglichten hier Fortschritte, zumal eine Mehrheit der Bevölkerung dies unterstütze. Dass aus Steuergeldern, wie in Hünfeld, Klagen gegen Windkraftanlagen unterstützt werden, sei skandalös, äußerten sich Teilnehmer.

Auch bei der Installierung von Photovoltaik seien leider noch zahlreiche Hindernisse zu überwinden. So scheitere die notwendige Errichtung solcher Anlagen auf allen Dächern momentan oft an mangelndem Personal beim Handwerk. Klimaschutz, Krieg und Energiepreise seien eine schwierige Gemengelage, die ein entschiedenes Handeln erforderten und uns Bürgerinnen und Bürgern viel abverlangen werde. Hier müsse die Politik für einen fairen Ausgleich sorgen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön