Archiv
Frauenpower in Nieder-Moos. - Fotos: Gerd Ochs

FREIENSTEINAU Goldenes Blech in Hochstimmung

Frauenpower in Nieder-Moos: TenThing-Women in Concert

02.08.22 - Das Konzert des zehnköpfigen Ensembles "TenThing" unter der Leitung von Startrompeterin Tine Thing Helseth am Samstag in der Kirche in Nieder-Moos beim Nieder-Mooser Konzertsommer war eindeutig der erste musikalische Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison im Vogelsberg.

Gut gelaunt und mit großer Vorfreude füllten die Besucher erwartungsvoll die Plätze fast bis zum Letzten in der großen Kirche von Nieder-Moos im Vogelsberg. Und sie wurden nicht enttäuscht. Schon die musikalische Begrüßung der zehn "Superfrauen" wurde zum Erlebnis, das dann durch die Aufführung der "Holberg-Suite" von Edvard Grieg sofort nochmal gesteigert wurde. Und diesen sehr hohen musikalischen Anspruch hielten die zehn Musikerinnen bis zum End durch.

Die zahlreichen anspruchsvollen Trompetensoli wurden mit "Leichtigkeit" von Tine Helset  mit Spielfreude und einem leichten glücklichen Lächeln gespielt. Da war jeder Ton an seinem Platz und in der Dynamik gekonnt festgelegt. Mit einem etwas unsicheren Deutsch führte Tine Helseth durch das Programm und stellt ihr Mitbläserinnen im Laufe des Abends vor.

Die unterschiedlichen Stile der aufgeführten Kompositionen und Arrangements von Jarle Storlokken, sorgten für Überraschung und Abwechslung und jedes Stück war für sich eine Besonderheit. Ob Piazzolla oder Copland, ob Gershwin oder Beatles, jedes hat seinen speziellen Charme und Ausdruck, der durch die Virtuosität der Spielerinnen noch verstärkt wurde.

Jedes Ensemblemitglied trug mit seiner Leistung zum Gesamtbild des Abends bei, das vielfältig und doch in sich geschlossen einen perfekten Konzertabend nach Art des Nieder-Mooser Konzertsommers, fröhlich und von hoher musikalischer Qualität präsentierte.


Am nächsten Samstag um 19 Uhr spielt Matthias Eisenberg die Nieder-Mooser Orgel und das 8 köpfige preisgekrönte Vokalensemble "The Octavians" ist zu hören. (goa/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön