Groß wie ein Kinderkopf: die Tomate der Sorte Ochsenherz aus Künzell - Fotos: Privat

KÜNZELL Supersommer lässt Gemüse sprießen

Riesentomate der Sorte "Ochsenherz" wiegt fast 1kg - Wer bietet mehr?

03.08.22 - Unsere Leser sind schon immer naturverbunden, pflegen mit Hingabe und grünem Daumen ihre Bäume, Blumen- und Gemüsebeete und werden deshalb auch immer wieder mit Rekordernten belohnt. Letztes Jahr haben wir - offenbar dank der damals feuchten Witterung - jede Menge Riesen-Sonnenblumen von fast fünf Metern Länge gezeigt, dazu Mammut-Zucchini und kolossale Kürbisse - eine helle Freude! In diesem Jahr fehlt es leider an den erfrischenden Duschen von oben, aber dem Wachstum bestimmter Arten scheint die Hitze besonders gut zu bekommen. Einer unserer treuen Leser eröffnet den Wettbewerb der Gartenschätze mit einer besonderen Tomate, die fast eine ganze Familie satt machen könnte.

4,72 m maß die längste Sonnenblume aus der Region

Reiche Ernte auch bei Kürbissen

und Zucchini

Wenn auch Sie besonders prächtige oder auch kuriose Exemplare pflanzlicher Art vorweisen können, freuen wir uns über Beweisfotos (bitte im Querformat) an [email protected].

Reiche Ernte in Künzell

Unser Gartenfreund staunte nicht schlecht, als er die erste erntereife Tomate auf die Waage legte – ganze 845 Gramm wog sie. Er erhielt die sorgfältig vorgezogenen Pflänzchen im Frühjahr von einem befreundeten Geistlichen aus Petersberg, der ihm den vielversprechenden Sortennamen Ochsenherz nannte. Da das Aufzuchtwetter ideal war, zieren jetzt zahlreiche dieser Riesenfrüchte den Hobbygarten in Künzell. Die großen, manchmal unförmigen, Früchte haben nur sehr wenig Samenkammern und bestehen überwiegend aus Fruchtfleisch. Der Geschmack ist bei der Ernte noch säuerlich, wird mit der Nachreife jedoch süßer und wandelt sich zu einem vollen und charakteristischen Aroma. In Italien wird sie bevorzugt roh und noch leicht grün gegessen, da in diesem Reifestadium das Verhältnis Säure zu Zucker optimal für den Geschmack ist. Weil sie nach der Ernte bald gegessen werden sollten, eignen sie sich eher nicht für den Handel und sind daher kaum bekannt. Der Name Ochsenherz dieser Fleischtomate erklärt sich von selbst. Er wird in vielen Ländern sprachlich verwendet: Englisch (oxheart oder bull's heart), Französisch (cœur de bœuf),Italienisch (cuore di bue). Der reiche Fruchtbehang auf unseren Fotos verspricht zahlreiche Gaumenfreuden in Künzell. (ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön