
Archiv
Starker JUMO-Jahrgang: 43 Azubis, dual Studierende und Jahrespraktikanten
04.08.22 - JUMO ist nicht nur das größte Familienunternehmen Fuldas, sondern auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Am 1. August haben 43 junge Frauen und Männer eine Ausbildung, ein Jahrespraktikum oder ein duales Studium bei der JUMO GmbH & Co. KG begonnen.
Die neuen Kolleginnen und -Kollegen wurden vom JUMO-Gesellschafter Bernhard Juchheim, der Personalleiterin Alexandra Dantmann, dem Betriebsrat sowie allen Ausbildern willkommen geheißen. Bernhard Juchheim verwies in seiner Begrüßung auf den derzeitigen rasanten technologischen Wandel: "Im Zuge der Digitalisierung ändern sich die beruflichen Herausforderungen permanent. Mein wichtigster Rat an die neuen Auszubildenden ist deshalb: Bleiben sie immer neugierig und hören sie nie auf, zu lernen."
Alexandra Dantmann freute sich besonders über die große Zahl der neuen Auszubildenden: "Die nach wie vor hohe Zahl an Bewerbungen zeigt, wie attraktiv JUMO als Ausbildungsbetrieb ist. Das Magazin Focus hat uns das in diesem Jahr erneut bestätigt und JUMO als besten Ausbildungsbetrieb in der Branche Messtechnik in Deutschland ausgezeichnet."
Von den 43 Nachwuchskräften beginnen 22 eine Ausbildung in metall- und elektrotechnischen Berufen, sieben starten als Industriekauffrau oder -kaufmann, zwei als Fachinformatiker, einer als dual Studierender und 11 als FOS-Praktikanten.
Die neuen Auszubildenden und Praktikanten erhielten am ersten Arbeitstag wichtige Informationen über ihren neuen Arbeitgeber. Jeder Auszubildende bekam auch eine Patin oder einen Paten zugeteilt. Das sind Azubis aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die in der ersten Zeit als Ansprechpartner fungieren. Um den Zusammenhalt des neuen Ausbildungs-Jahrgangs zu stärken, finden in der ersten Ausbildungswoche zahlreiche gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel eine Geocaching-Tour in Fulda mit gemeinsamen BBQ statt. +++