Archiv
MdL Sabine Waschke. - Foto: SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

PETERSBERG / HOFBIEBER Sabine Waschke (SPD) informiert

Antwort der Landesregierung zur Ortsumgehung Margretenhaun-Niederbieber

07.08.22 - Das Land Hessen sieht für eine Ortsumgehung für Margretenhaun und Niederbieber keine besondere Dringlichkeit. Das erfuhr die SPD-Landtagsabgeordnete durch eine Kleine Anfrage an die Landesregierung (Drucksache 20/8730), deren Antwort nun vorliegt. Sabine Waschke hatte die Anfrage nach einem Vor-Ort-Termin in Margretenhaun im Juni gestellt, da sie die betroffene Familien unterstützen möchte.

"Die Aussage des Landes ist natürlich vorhersehbar gewesen, verständlich ist sie aus meiner Sicht deshalb noch lange nicht. Eine langfristige Entlastung für die Orte Margretenhaun und Niederbieber kann nur durch eine Ortsumgehung erfolgen und dafür sollten wir uns auch weiterhin starkmachen. Dennoch gilt es nun, vor allem zum Wohle der Schulkinder, Maßnahmen zu treffen, die so schnell wie möglich umgesetzt werden können. Dafür muss aber auch von den Gemeinden Petersberg und Hofbieber ein entsprechendes Engagement erfolgen", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke.

Empfehlung für "Nahmobilitäts-Check"

Die Landesregierung begründet ihre Antwort damit, dass bei den Ortsdurchfahrten im hessenweiten Vergleich nur eine geringe Zahl von Anwohnenden von Lärm- und Schadstoffimmissionen betroffen seien und ebenfalls ein unauffälliges Unfallgeschehen vorliege. Das Ergebnis einer 2021 durchgeführten Straßenverkehrszählung zwischen Fulda und Tann soll Ende 2022 vorliegen. "Unter Prävention verstehe ich Maßnahmen, die vor der Katastrophe geschehen. Deshalb beurteile ich die Sachlage auch anders. Wir werden die Verkehrszählung sehr kritisch beurteilen und daraufhin überprüfen, ob sie denn auch das reale Bild in den Ortsdurchfahrten Margretenhaun und Niederbieber widerspiegelt. Schließlich geht es um ganz bestimmte Zeitfenster, an denen die Schulkinder besser geschützt werden müssen", so Sabine Waschke.

Vor allem dem Bürgermeister der Gemeinde Petersberg rät die Landtagsabgeordnete, die Empfehlung der Landesregierung anzunehmen und einen sogenannten "Nahmobilitäts-Check" durchzuführen. Dieser kann auch unter der Fokussierung auf Schulwege und der Stärkung des Fuß- und Radverkehrs vor Ort erfolgen. "Die Gemeinde, HessenMobil und die Polizei sollten ein gemeinsames Gespräch führen, um das Beste für die Verkehrssicherheit herauszuholen. Gerne bin ich bereit, als kritische Außenstehende hier zu vermitteln", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön