Archiv
Die Wallfahrtskirche auf dem Maria Ehrenberg. - Foto: Kim Sell

WILDFLECKEN Kirchliches Hochfest und Feierlichkeiten

500 Jahre Wallfahrt auf den "Maria Ehrenberg"

08.08.22 - 500 Jahre Maria Ehrenberg hätte eigentlich schon 2021 entsprechend gewürdigt werden sollen, doch wegen der Pandemie wurden die Feierlichkeiten auf dem "heiligen Berg" - mitten im Truppenübungsplatz Wildflecken gelegen - auf 2022 verschoben. 

Das ganze Jahr über haben schon (und werden noch) kirchliche Würdenträger aus den Bistümern Fulda und Würzburg dem "nachgeholten" Jubiläumsjahr einen besonderen Anstrich (ge)geben. Einer der Höhepunkte des Jahres ist natürlich das Hochfest "Mariä Himmelfahrt" am 14. und 15. August. 

Am 14.August ist das Gelände (wie jeden Sonntag) bis um 17 Uhr geöffnet. Es findet jedoch um 10.30 Uhr (wie normalerweise sonst üblich) KEINE heilige Messe statt. Die ersten Wallfahrer werden gegen 15 Uhr erwartet. Ab 18 Uhr besteht dann Beichtgelegenheit. Um 20.30 Uhr beginnt die Vigilfeier mit einem Rosenkranz. Die Lichterprozession und eine Eucharistiefeier folgen. Dieser steht der Wallfahrtspfarrer Josef Treutlein aus Würzburg vor, er wird auch die Festpredigt halten.

Am 15. August findet um 7 Uhr eine Frühmesse in der Kirche statt. Um 9 Uhr wird das Hochamt am Freialtar mit Pater Provinzial Felix Rehbock gefeiert. Um 11 Uhr steht eine heilige Messe in der Kirche auf dem Programm. Um 15 Uhr gibt es abschließend eine Andacht für Kranke mit Einzelsegen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön