Archiv
Bei der Einweihung (von links): Maik Sommerhage, Fachexperte Vogelschutz, Lydia Desch, Stellvertretende Landesvorsitzende, Dieter Gothe, Karl-Heinz Schmerfeld (beide NABU Gruppe Solz) Stefanie Stüber, Stellvertretende Landesvorsitzende - Fotos: NABU

BEBRA Das "MILAN" hat endlich eröffnet

Naturschutzzentrum in Solz als überregionales "Leuchtturmprojekt"

06.08.22 - Vor Kurzem war es endlich soweit: das "MILAN" öffnete nach vielen Jahren der Planung und des Baus in Solz seine Pforten. Interessierte und Gratulanten hatten die Möglichkeit, sich ein Bild von dem ehemaligen Raiffeisen-Gebäude und nunmehr Naturschutzzentrum zu machen.

Die Gäste, darunter Stellvertreter des NABU-Landes- sowie Kreisverbandes und Gruppen der HGON-Arbeitskreisleiter, die Naturkundliche Gesellschaft Mittleres Fuldatal, Vertreter der NaturschutzInitiative, Johanna Manß für das LEADER-Management, Herbert Heisterkamp für den Kreisausschuss, das Magistratsmitglied Ilse Koch und Ortsvorsteher Fiedhelm Claus, sowie Vertreter ortsansässiger Vereine zeigten ihre Anerkennung für das gelungene Projekt. Das Team und die herausragenden Leistungen der letzten Jahre wurden hervorgehoben und die Bedeutung als "Leuchtturmprojekt" untermauert. Lokal als Bestandteil eines aktiven Vereinslebens, aber auch regional und überregional sei das Projekt bedeutend.

Begleitet wurde der Tag durch eine Ausstellung des NABU-Landesverbandes und Gestaltungsvorschlägen für den Garten "Stauden statt Schotter" von Klaus Gärtner. Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke rundeten den Tag gesellig ab. Für die jungen Entdecker war ebenfalls gesorgt. Selbst die vierbeinigen "Landschaftspfleger" des Vereins fehlten beim Festakt nicht.  Das gemütliche Beisammensein unter Freunden war ein gelungener Auftakt für das kleine Naturschutzzentrum in Nord-Ost-Hessen.                                                                                                              

Neben finanziellen Spenden gab es auch einen Koffer mit lehrreichen Tier- und Pflanzenbestimmungsbüchern für junge Naturschützer, die für spannende Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen prädestiniert sind. Am Freitag, 12. August, können diese bereits zum ersten Mal zum Einsatz kommen, wenn die Sommerferienspiele Bebras einen Tag in Solz gastieren werden. 

Für Groß und Klein werden ab sofort Veranstaltungen, Lesungen und Aktionen stattfinden. Wer selbst eine Idee hat oder eine naturnahe Veranstaltung planen möchte und noch die entsprechenden Räumlichkeiten sucht, kann sich gerne melden entweder per E-Mail unter  [email protected] oder aber auch per Telefonnummer unter 0151 61017927. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön