Archiv
Die Mannschaftsführer nach der Siegerehrung - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN In Hessens Bergstädten wird gerne gewandert

24. Sternwandertreffen um den "Erwin Horst Gedächtnispokal"

08.08.22 - "Endlich ist es wieder soweit, dass wir unser traditionelles Sternwandertreffen nach zweijähriger Abstinenz wieder feiern können", so Bürgermeister Edwin Schneider am Sonntagmittag in seiner Begrüßung beim 24. Sternwandertreffen der Stadt Ulrichstein um den "Erwin Horst Gedächtnispokal" im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus in Feldkrücken.

Anmarsch der Gruppe Bobenhausen II

Dank sagte er dem Schützenverein und der Feuerwehr, dass die Kirmes nach zwei Jahren der Corona-Unterbrechung wieder stattfindet und diese Zeltkirmes weitergeführt wird. Mit dieser Kirmes findet in diesem Jahr auch wieder das Sternwandertreffen der Stadt Ulrichstein statt, das sich auch hervorragend in die Veranstaltungen der beiden Stadtjubiläen in diesem Jahr einreiht, denn Hessens höchstgelegene Stadt feiert in diesem Jahr 675 Jahre Stadtrechte und - wie alle Gemeinden in Hessen - 50 Jahre Großgemeinde, weil vor 50 Jahren die Gebietsreform durchgeführt wurde.

Ein Fest hierzu war bereits im Juni das Bergmähwiesenfest ebenfalls in Feldkrücken, das von der Stadt Ulrichstein und dem Amt für Wirtschaft und dem ländlichen Raum des VBK veranstaltet wurde. Auch hier haben alle Feldkrücker Vereine großes geleistet und mit der Durchführung des Bergmähwiesenfestes und der hervorragenden Bewirtung gezeigt, dass sie Großveranstaltungen meistern können.

Auf das Sternwandertreffen eingehend, wies er darauf hin, dass bereits nunmehr seit über acht Jahren der ehemalige Bürgermeister und Ehrenbürgermeister Erwin Horst verstorben ist, der Initiator des Sternwandertreffens war. Deshalb wird auch der Wanderpokal zum Gedenken an Erwin Horst seit dem Jahr 2014 als "Erwin Horst Gedächtnispokal" ausgewandert. Die Freiwillige Feuerwehr Feldkrücken hatte sich frühzeitig für die Ausrichtung des Sternwandertreffens anlässlich des 90-jährigen Feuerwehrjubiläums beworben und der Magistrat hatte diesem Antrag schnell zugestimmt, denn der 90. Geburtstag einer Feuerwehr sei ein gebührender Anlass für diese Traditionsveranstaltung.

"256 Teilnehmer und 2608 erwanderte Kilometer"

Edwin Schneider zog dann ein Resümee nach zwei Jahren Pause: "256 Teilnehmer und 2608 erwanderte Kilometer zeigen, dass gerne gewandert wird und die Veranstaltung auch zur 24. Ausrichtung immer noch gut angenommen wird". Nur in 2012 und im Vorjahr sei die Teilnehmerzahl mit 336 und 341 höher gewesen. Erneut hatte Ulrichstein am Sonntag wieder 10 Stadtteile, denn Langwasser hatte eine eigene Wandergruppe. Auch aus den Nachbarorten Sellnrod, Rainrod und Breungeshain waren insgesamt 30 Wanderer nach Feldkrücken gewandert, um im Festzelt einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Letzte Rast

Spannend dann die Siegerehrung. Bei der Vereinswertung siegte deutlich, die Vereinsgemeinschaft Ulrichstein, die mit 58 Teilnehmern 638 Kilometer gewandert hatte. Platz zwei ging an Bobenhausen II 46/552. Auf den weiteren Plätzen folgten: Unter-Seibertenrod 32/384, Kölzenhain 37/307,1, Helpershain 23/276, Wohnfeld 39/253,5 und Ober-Seibertenrod 21/197,4. Die Vereine erhielten jeweils einen Pokal und für die drei Erstplatzierten gab es Geldpreise.

Die Stadtteilwertung und damit den "Erwin-Horst-Gedächtnispokal" sicherte sich das benachbarte Kölzenhain mit einem Teiler von 2,13. Die Wertung errechnet sich aus Wanderpunkte geteilt durch Einwohner. Lohn für diese Leistung war der begehrte Wanderpokal und 30 Liter Bier gespendet vom Stadtoberhaupt. Durch die Einbeziehung der Einwohnerzahlen in die Wertung ergab sich bei der Stadtteilwertung dann eine andere Reihenfolge. Diese lautete wie folgt: 2. Unter-Seibertenrod/2,01, 3. Bobenhausen II/ 1,41, Wohnfeld/1,17, Helpershain/0,97, Ober-Seibertenrod/0,83 und Ulrichstein/0,62. Schneider wies darauf hin, dass im nächsten Jahr das Sternwandertreffen zum 25. Mal stattfindet und Bewerbungen für die Ausrichtung schriftlich an den Magistrat gerichtet werden können. (gr) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön