Archiv
Rund 1.800 Glasfaser-Anschlüsse sollen künftig in Großenlüder entstehen - Foto: Gemeinde Großenlüder

GROßENLÜDER Digitale Infrastruktur für die Zukunft

Rund 1.800 Glasfaser-Anschlüsse - "Gute Nachricht für Großenlüder"

10.08.22 - Die GlasfaserPlus wird im ersten Halbjahr 2023 in Großenlüder rund 1.800 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. "Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an die Erreichung von Vermarktungsquoten", sagt Oliver Knöll, Regionalmanager der Telekom. "Daher ist eine gute Nachricht für Großenlüder, dass ein Glasfaserausbau geplant ist. Damit wird eine digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen."

Bei einem gemeinsamen Termin im Rathaus in Großenlüder hebt Florian Fritzsch, Bürgermeister der Gemeinde Großenlüder, beim Unterschreiben der "Gemeinsamen Erklärung zum Glasfaser-Infrastrukturausbau" den Stellenwert von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: "Für die Versorgung mit schnellem Internet in Großenlüder ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung, durch das sehr hohe Übertragungsraten möglich sind. Dadurch stellen wir in Großenlüder die digitale Teilhabe aller Menschen sicher, die hier leben, arbeiten und unterwegs sind. Außerdem sind hohe Übertragungsraten Voraussetzung für die Technologien der Zukunft."

Die 1. Beigeordnete der Gemeinde Großenlüder, Kathrina Hosenfeld, ergänzt mit Blick auf den Ausbau mit der Option, einen direkten Glasfaseranschluss zu erhalten, der bis in die Wohnung reicht: "Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie.”

Seitens der Gemeinde Großenlüder ist vorgesehen, im Vorfeld des Infrastrukturausbaus im Rahmen von öffentlichen Informationsveranstaltungen über den Glasfaserausbau zu informieren. Zudem wird ein Internetportal freigeschaltet, auf dem sich Interessenten für einen Anschluss an Glasfasernetz registrieren und auch schon die Eigentümerzustimmung für den Ausbau und den Anschluss an das Glasfasernetz geben können. Die Registrierung ist nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger im Kernort Großenlüder möglich, wo der Ausbau im ersten Halbjahr 2023 beginnen wird. Auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus allen Orts-teilen Großenlüders können durch ihre Meldung schon das Interesse an der Fortführung des Glasfaser-Infrastrukturausbaus zeigen.

Bürgermeister Fritzsch macht abschließend deutlich, dass im Zuge der Erschließung der bei-den Neubaugebiete in Großenlüder und Uffhausen bei den derzeit stattfindenden Tiefbauarbeiten das Verlegen von Glasfaser in kompakten Rohrverbänden berücksichtigt wird. Auch bei anderen Straßenbauarbeiten im Gemeindegebiet werden die erforderlichen technischen Voraussetzungen geschaffen, um zu einem späteren Zeitpunkt die Versorgung mit Glasfaser zu ermöglichen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön