Ein erfolgreiches erstes Kinderkulturwochenende gab es in Bad Salzschlirf - Fotos: Privat

BAD SALZSCHLIRF Erfolgreiches Kinderkulturwochenende

Unterhaltsames Programm mit Theater, Himmelskunde und Aktionstag

12.08.22 - Der Kurort Bad Salzschlirf hat am vergangenen Wochenende erstmals ein Kinderkulturwochenende veranstaltet. Das Wochenende wurde am letzten Freitag mit einem Kindertheater mit dem Theater Con Cuore und dem Stück ‚Ritter Rost und das Sternenschiff‘ eingeläutet. Mit Witz, Charme und toller Kulisse zog das Theater-Duo die Kinder und Erwachsenen in seinen Bann.

Am Samstag hatten Kinder und Familien die Möglichkeit in zwei Führungen das Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf zu erkunden. Michael Passarge vom Verein der Himmelskunde e.V. brachte sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen das Sonnensystem sowie die verschiedenen Planeten näher und begeisterte in zwei ausgebuchten Führungen die Zuhörer:innen.

Als krönender Abschluss des erlebnisreichen Wochenendes fand am Sonntag ein buntes Programm im Kurpark statt. Zahlreiche Familien pilgerten in die historische Kulisse. Das Duo Einfach Riesig faszinierte in zwei Aufführungen zum Thema ‚Piraten‘ Groß und Klein – Kinderlachen war während der Inszenierungen bereits von Weitem zu hören. Sabine Hohmann sorgte mit bester Laune und viel Kreativität für ausgelassene Stimmung, Tanz und viel Freude bei allen Beteiligten.

Mitmach-Aktionen mit Rasierschaum

Der Verein Kunst und Kultur e.V. hatte sich eine außergewöhnliche Mitmach-Aktion mit Rasierschaum ausgedacht und machte damit viele Kinder neugierig. Viele bunte Kunstwerke waren das Ergebnis dieser Aktion. Kochkurse für Kinder wurden durch den Verein Welcome In e.V. aus Fulda angeboten. Hier wurde mit viel Kreativität von zahlreichen jungen Hobbyköchen und Köchinnen gewerkelt und einige lustige und gruselige essbare Figuren erschaffen.

Am Stand der Kräuterexpertin Simone Ludwig konnten die Kinder ihr eigenes Kräuteramulett basteln und dabei spielerisch mehr über das ein oder andere Gewächs erfahren. Der Verein Meeples of Mayhem e.V. bot eine große Auswahl an Brettspielen an, welche direkt vor Ort an gemütlichen Tischgruppen mitten im Park ausprobiert werden konnten. Auch das ein oder andere Out-Door-Spiel konnte mit Freude von Groß und Klein getestet werden.
Für viel Freude und Entdeckerlust sorgt auch die Präsentation der Kurklinik Verus Bonifatius mit einer Reise durch die Welt der Gefühle.  Ein kleiner – eigens für die Veranstaltung konzipierter – Barfußpfad, zahlreiche Fühle-Kisten sowie ein Geruchsquiz und eine Bastel-Aktion sorgten für leuchtende Kinderaugen.

Für Einheimische und Gäste

Kurdirektorin Wenke Selke zeigte sich mit dem Wochenende hochzufrieden: "Wir haben uns bewusst für einen Termin in den Ferien entschieden, da nicht alle Familien die Möglichkeit haben, in den Urlaub zu fahren. Wir wollten sowohl Einheimischen, aber auch den Gästen, die sich gerade in Bad Salzschlirf sowie der Region befinden, ein abwechslungsreiches Wochenende bieten und die verschiedenen Facetten unseres schönen Kurorts zeigen."

"Es freut uns sehr, dass direkt beim ersten Mal so viele Familien nach Bad Salzschlirf gekommen sind. Gerade am Sonntag zeigten sich viele Familien ganz begeistert vom einmaligen Ambiente des Kurparks, welcher mit vielen Spielmöglichkeiten und dem Minigolfplatz ohnehin ein schönes Ausflugsziel für Familien ist.", ergänzt Katharina Herrlich-Brehl vom Marketing und Veranstaltungsteam der Touristik & Service GmbH Bad Salzschlirf. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön