Freude bei allen Beteiligten über die Förderbescheide - Fotos: Gerhard Manns

HOHENRODA Geldsegen für Gemeinde

Landrat Thorsten Warnecke überreichte Förderbescheide für vier Projekte

12.08.22 - Für die Außenanlage und Ausstattung des Neubaus einer Tagespflege im Ortsteil Ransbach mit 18 Plätzen für Pflegebedürftige alte Menschen - Träger ist die Gemeinde-Diakonie Ausbach - konnte im Rahmen des Förderprogramms "Werra-Ulster-Weser-Fonds" eine Fördersumme von 85.000 Euro von Landrat Thorsten Warnecke an den Geschäftsführer Stefan Gunkel übergeben werden. Danach luden die Verantwortlichen die Gäste zu einem Besichtigungs-Rundgang des im Rohbau befindlichen Gebäudes in der Amselstraße ein.

Der Rohbau der zukünftigen Tagespflege in Ransbach

Über die Finanzspritze freuten sich die anwesenden Vorstandsmitglieder mit dem Vorsitzenden der Gemeinde-Diakonie Ausbach, Pfarrer Thomas Funk, an der Spitze für dieses wichtige Projekt. Verantwortlich für die Planungen und die Erstellung der Bauzeichnung war Architekt Karsten Kimpel.

Landrat Thorsten Warnecke (links) und Pfarrer Thomas Funk

Die Übergabe des Bescheides an Stefan Gunkel

Die Übergabe der Förderbescheide an BGM Andre Stenda in Mansbach

Bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides waren auch die SPD-MdL Tanja Hartdegen und Hohenrodas Bürgermeister Adre Stenda dabei, die genau wie Landrat Warnecke diese Einrichtung als wegweisend für Hohenroda herausstellten. Zukünftig gibt es die Möglichkeit, dass pflegbedürftige Menschen weiter zu Hause wohnen können, aber tagsüber die nötig Pflege in der zukünftigen Einrichtung bekommen werden.

Weitere förderwürdige Projekte:

Für die Sanierung der ehemaligen "Pferdeklinik" in Mansbach mit veranschlagten Baukosten von insgesamt 205.625,55 Euro gab es von Landrat Thorsten Warnecke aus dem Programm "Dorf-und Regionalentwicklung" eine Fördersumme in Höe von 138.235 Euro. Des Weiteren: Dach- und Fassadensanierung der Heimatstube Mansbach, Träger: Gemeinde Hohenroda, Förderprogramm: Dorf- und Regionalentwicklung, Baukosten: 95.271,60 Euro, Fördersumme: 64.048 Euro. Neugestaltung des Kirchenvorplatzes in Ausbach, Träger: Gemeinde Hohenroda, Förderprogramm: Dorf- und Regionalentwicklung, Baukosten: 25.690,07 Euro, Fördersumme: 17.270 Euro. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön