Archiv
Feuerwehreinsatz bei Hosenfeld. - Fotos: Henrik Schmitt

HOSENFELD Bauer hilft mit Güllefass

Feuer bricht am Waldrand aus - Aufmerksame Wanderin verhindert Schlimmeres

13.08.22 - Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres: Die Leitstelle Fulda alarmierte am Freitagmittag nach Hainzell nahe des Hofes Ehrenstruth bei Hosenfeld (Kreis Fulda). Der Grund: Ein Feuer in Waldnähe. "Gras war in diesem Bereich in Brand geraten und erwischte bereits erste Bäume. Eine Fläche von 5 mal 20 Meter war betroffen", so Gemeindebrandinspektor Elmar Weinbörner gegenüber O|N. Zum Glück handelte eine aufmerksame Zeugin geistesgegenwärtig. "Eine Wanderin setzte den Notruf ab."

Eine aufmerksame Wanderin verhinderte Schlimmeres.

Gleichzeitig befand sich ein Bauer in der Nähe. Dieser war gerade mit seinem Güllefass unterwegs. "Er leitete erste Maßnahmen ein und dämmte die Brandstelle ein." Die Feuerwehren Hainzell, Hosenfeld und Blankenau kamen zum Einsatz. "Wir haben dann mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und nachgelöscht", so Weinbörner. 

Trockenheit als Gefahr

Lukas Witzel aus Hainzell vom naheglegenen Hof Ehrenstruth.

Lukas Witzel aus Hainzell vom nahegelegenen Hof Ehrenstruth: "Wir haben das Fass mit Gülle einfach in die Flammen reingeladen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Man kriegt da natürlich schon Panik in so einem Fall, da alles momentan viel zu trocken und leicht entzündlich ist." Er selbst habe bereits im Juli mit einem Wasserfass bei dem Brand in Brandlos unterstützend geholfen. Was nun zu diesem Feuer geführt hat, ist derzeit noch unklar. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön