Archiv
An der Übung nahmen mehrere Feuerwehren teil - Fotos: Sebastian Gerr, Feuerwehr Bad Brückenau

BAD BRÜCKENAU Ganz ohne Flammen

Wichtige Weiterbildung absolviert: Vegetationsbrandbekämpfung

15.08.22 - Am vergangenen Samstag organisierte die Freiwillige Feuerwehr Geroda in Zusammenarbeit mit der Brückenauer Rhönallianz eine Weiterbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Führungskräfte verschiedener Feuerwehren aus der Brückenauer Rhönallianz haben an dem eintägigen Fachseminar teilgenommen.

Die Spezialisten der Hilfsorganisation @fire internationale Katastrophenschutz e.V., welche besonders wegen der immer häufiger auftretenden Vegetationsbrände national und international gut gefragt sind, schulten die Teilnehmer hauptsächlich in den Bereichen Flächen- und Waldbrand. Neben den taktischen Vorgehensweisen stand das Bekämpfen von Bränden mit einfachsten Einsatzmitteln an erster Stelle. In drei Ausbildungsstationen, wurde zum Beispiel das "Pump-an-Roll"-Verfahren, bei welchem während des Fahrens über die Pumpe Wasser abgegeben und durch einen Löschtruppe im fahrenden Betrieb ein "Feuersaum" abgelöscht wird, trainiert. Aber auch das sichere Verlegen von Schläuchen, der Umgang mit einfachstem Handwerkzeug und Löschrucksäcken, welche teilweise bei den Feuerwehren der Rhönallianz stationiert sind, wurde trainiert.

Ursprünglich Heißübung geplant

Ursprünglich wurde zusätzlich eine Übung mit realem Feuer geplant, wegen der der anhaltenden Trockenheit, immer wieder auftretenden Winde und dem kürzlichen Großbrand in Platz, hat sich das Organisationsteam rund um Achim Kohlhepp gegen eine Übung mit echtem Feuer entschieden. Aber auch ohne Feuer konnten die Teilnehmer einiges an Wissen mitnehmen, welches jetzt an die Kameraden und Kameradinnen weitervermittelt wird. 

Da in den kommenden Jahren mit einer Erhöhung der Vegetationsbrände gerechnet werden muss, werden die Feuerwehren der Rhönallianz das in Aufbau befindende Konzept zur entsprechenden Brandbekämpfung weiter ausarbeiten.

Teilgenommen haben Feuerwehren aus den Gemeinden Riedenberg, Motten und Oberleichtersbach, Markt Geroda, Wildflecken, Zeitlofs und Schondra, der Stadt Bad Brückenau und Führungskräfte der Kreisbrandinspektionen Bad Kissingen und Main-Kinzig-Kreis. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön