Archiv
Absprache der Führungskräfte mit dem leitenden Notarzt (LNA) Dr. Bardo Kürten bei einer Übung im Jahr 2014 bei Kerspenhausen - Archivbilder (2): O|N/Gerhard Manns

BAD HERSFELD Einsatzleitung Rettungsdienst wieder komplett

Melanie Giese und Dr. Maurice Laun sind neue Leitende Notärzte

19.08.22 - Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Personen im Gebäude: Einige Hausbewohner retten sich nach draußen. Gleichzeitig sind die Feuerwehren mit zig Einsatzkräften dabei, das Feuer zu bändigen. Ein Angriffstrupp geht unter Atemschutz ins Gebäude und rettet die übrigen Hausbewohner. Vor dem brennenden Gebäude gibt es zig Verletzte, die versorgt werden müssen. Was tun in diesem Chaos?

Bei Notfällen und Großschadenslagen wie Wohnungsbränden, Verkehrs- Schadstoffunfällen mit vielen Betroffenen und Verletzten müssen neben der professionellen medizinischen Versorgung auch weitreichende organisatorische Entscheidungen getroffen werden. Immer dann kommt die Einsatzleitung Rettungsdienst ins Spiel: bestehend aus einem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst koordiniert diese Einsatzleitung als Führungseinheit die medizinische Versorgung und bringt Ordnung in das Chaos. Sie stuft die Behandlungsprioritäten nach dem Schweregrad der Verletzungen ein, verteilt die Verletzten zur weiteren Notfallbehandlung auf geeignete Kliniken und sorgt für einen schnellen und reibungslosen Abtransport durch die Rettungsdienste.

Verantwortungsvolles Ehrenamt

Landrat Torsten Warnecke (von links) beruft Melanie Giese und Dr. Maurice Laun zu neuen ...Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg besteht die Führungseinheit Einsatzleitung Rettungsdienst derzeit aus sechs Organisatorischen Leitern Rettungsdienst (Lars Bartholmai, Marc Becker, Sven Kastenhuber, Markus Kosch, Dr. Matthias Lotz und Björn Wettlaufer) und sechs Leitenden Notärztinnen und Notärzten. Neben Dr. Birgit Lehnhardt, Christian Eimer, Robert Epp und Dr. Bardo Kürten machen Melanie Giese und Dr. Maurice Laun das Team der Leitenden Notärzte wieder komplett. Seit Juli verstärken die beiden die Gruppe und übernehmen damit wie ihre Kolleginnen und Kollegen ein verantwortungsvolles Ehrenamt.

Landrat Torsten Warnecke hat Melanie Giese und Dr. Maurice Laun zuvor in kleiner Runde im Landratsamt offiziell in das Ehrenbeamtenverhältnis für den Zeitraum von fünf Jahren berufen. "Ich freue mich, dass Sie sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen und Teil der Einsatzleitung Rettungsdienst werden", betont der Landrat. Mit den beiden sei der Landkreis für den Ernstfall gewappnet. Das sieht auch Thorsten Bloß, Leiter des Fachdienstes Gefahrenabwehr, so. "Mit Frau Giese und Herrn Dr. Laun können wir froh gestimmt in die Zukunft gehen", ist sich Thorsten Bloß sicher. Mit den beiden habe der Landkreis zwei erfahrene Notärzte gewonnen, die vor Ort im Einsatz Ruhe in die Sache bringen können.

"Unser Herz schlägt für die Notfallmedizin"

Rettungseinsatz bei einer Übung zwischen Kerspenhausen und Kohlhausen

Für Melanie Giese und Dr. Maurice Laun ist die Position als Leitende Notärztin und Leitender Notarzt fast schon eine Ehrenaufgabe: "Unser Herz schlägt für die Notfallmedizin", geben die beiden zu. Nach ihrer langen Studienzeit wollte Melanie Giese irgendwann auch etwas zurückgeben. "Ich wollte und möchte mich für den Kreis einsetzen", erklärt sie ihre Beweggründe. Genauso sieht es auch ihr neuer Kollege, der sich neben der Notfallmedizin auch schon über 20 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld engagiert. "Ich sehe es so: Wenn jede Einzelne und jeder Einzelne von uns im Landkreis ein bisschen was für die Gemeinschaft tut, dann ist uns allen geholfen", sagt Dr. Maurice Laun. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön