Archiv
Start der neuen Freiwilligendienstleistenden beim Malteser Hilfsdienst Fulda. - Foto: Malteser Fulda/Antonia Sauer

FULDA Start in ein neues Abenteuer

Neun junge Menschen starten in ihren Freiwilligendienst bei den Maltesern

19.08.22 - Für neun junge Menschen startete am 15. August beim Malteser Hilfsdienst Fulda ein neuer Lebensabschnitt. Die Neulinge werden in den verschiedenen Bereichen Schulbegleitsdienst, Hausnotruf, Menüservice, Ausbildung und Fahrdienst eingesetzt - für alle Freiwilligen beginnt das Abenteuer mit einer einwöchigen Einführungswoche.

"Wir freuen uns sehr über die engagierten Freiwilligendienstleistenden (FSJler) und Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFDler), die zunächst etwas über die Geschichte und die Einsatzgebiete der Malteser erfahren. Weitere Themen der Einführungswoche sind unter anderem der Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Fahrsicherheit und die Beförderung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Auch eine Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt und ein Erste-Hilfe-Kurs sind Teil der ersten Woche unserer Freiwilligen", so Snjezana Schnell, Geschäftsführerin der Malteser Hilfsdienst gGmbH Bezirk Fulda.

Am 22. August starten die FSJLer und BFDler in ihren Einsatzbereichen. "Es ist immer sehr spannend, wie die jungen Menschen, die ersten Tage in ihren Bereichen erleben", erzählt Schnell. Weitere Freiwillige werden im September in den Dienst starten. "Wir freuen uns immer über Interessierte und über die, die ein Jahr in den sozialen Bereich hineinschnuppern möchten. Viele ehemalige Freiwilligendienstleistende berichten mir noch heute, dass sie in diesem Jahr Erfahrungen für ihr ganzes Leben gesammelt haben", sagt die Geschäftsführerin. Ein Freiwilligendienst sei nicht nur wertvoll für die Gesellschaft, sondern auch für den Freiwilligendienstleistenden.

17 Freiwilligendienstleistende konnten für den Rettungsdienst der Malteser gewonnen werden. "Sie werden in der Diözese Fulda in den Rettungswachen Albshausen und Caldern, im Landkreis Fulda in den Rettungswachen Hofbieber, Dietges, Petersberg, Kleinlüder und im Schwalm-Eder-Kreis in den Rettungswachen Jesberg und Gudensberg eingesetzt", berichtet Dirk Rasch, Rettungsdienstleiter Bereich Nord. Weitere Informationen zum Freiwilligendienst gibt es unter www.malteser-fulda.de oder an der kommenden Bildungsmesse vom 9. bis 10. September in der Esperantohalle am Stand des Malteser-Hilfsdienstes. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön