Archiv
Die STIKO empfiehlt die zweite Corona-Auffrischungsimpfung für alle ab 60 Jahren. - Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

REGION Gefährdete Gruppen schützen

Nun ist es offiziell: STIKO empfiehlt zweite Booster-Impfung ab 60 Jahren

19.08.22 - Nun ist es offiziell. Nachdem die "Bild" am vergangenen Montag vorab berichtet hatte, dass eine neue Impfempfehlung seitens der STIKO kommen wird, veröffentlichte die Expertenkommission heute das Update bezüglich der Coronaschutzimpfung.

Eine vierte Impfung sollen nun alle Menschen ab 60 Jahren erhalten. Ein frühester Abstand zum letzten Ereignis, also einer zurückliegenden Infektion oder Impfung, sollte sechs Monate betragen. In besonderen Ausnahmefällen kann dieser Zeitraum auf vier Monate verkürzt werden. Menschen ab 5 Jahren rät die STIKO bei Risikofaktoren für einen schweren Verlauf oder bei einem Immundefekt ebenso zur Impfung.

Die Auffrischung sollte mit einem mRNA-Impfstoff nach drei "immunologischen Ereignissen" erfolgen. Dazu zählen sowohl Impfungen als auch Infektionen mit dem Coronavirus. Das Gremium begründet die neue Impfempfehlung für die vierte Dosis folgendermaßen: Die Empfehlung erfolgt "… mit dem primären Ziel, besonders gefährdete Personen noch besser vor schweren Covid-19-Erkrankungen und Covid-19-bedingten Todesfällen zu schützen". Zuvor wurde seitens der STIKO der zweite Booster allen Menschen ab 70 Jahren, Immungeschwächten und Risikopatienten sowie Gesundheits- und Pflegepersonal empfohlen.

STIKO rät vom "Warten" auf angepasste Impfstoffe ab

Vom Warten auf einen angepassten Impfstoff rät die Kommission eindringlich ab. Es ist nicht absehbar, wann ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt und wie gut er gegen aktuelle Omikron Subtypen wirken wird. Außerdem wurde der Impfstoff von Novovax für den Einsatz bei Kindern ab 12 Jahren freigegeben. Bisher war das Mittel zur Grundimmunisierung erst ab 18 Jahren zugelassen. Weitere Informationen: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-08-18.html (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön