Archiv
Vor dem alten Lullusbild, das es zu sichern gilt (v.l.n.r): Bürgermeisterkandidat Karsten Backhaus und die Fördervereins-Vorstände Dr. Christoph Harlfinger, Michael Adam und Harri Krappitz. - Foto: NH

BAD HERSFELD Museum noch besuchenswerter machen

Backhaus: Lernen im Museum sollte obligatorisch werden

20.08.22 - Besuche in den Bad Hersfelder Museen sollten nach Ansicht des CDU-Bürgermeister-Kandidaten Karsten Backhaus für Schulkinder obligatorisch werden. Diesen Wunsch äußerte er anlässlich eines Besuchs im Museum im Stift, zu dem er vom Förderverein eingeladen worden war. Mit dieser Visite schloss der Verein seine Befragung der drei Kandidaten für das Amt des Stadtoberhauptes ab.

Einig waren sich dabei Backhaus und seine Gesprächspartner Michael Adam, Dr. Christoph Harlfinger und Harri Krappitz in der Feststellung, dass das Museum mittelfristig noch besuchenswerter gemacht und durch die Fortführung bis zum Hier und Heute aufgewertet werden sollte. Museum, Haus Markt 16 und Stadtarchiv sind Immobilien, die unmittelbar zusammenhängen, waren sich der CDU-Kandidat und die Förderverein-Vorstände einig. "Für das neue Archiv brauchen wir keinen teuren Schmuck-Bau; es genügt eine ordentliche Unterbringung in einer passenden Immobile. Das gilt auch für das Museum und ebenso für das Funktionsgebäude der Festspiele", erklärte Backhaus.

Zum Fachwerkbau Markt 16 merkte er an, dass "historisch wertvolle Bausubstanz nicht ohne Not aus der Hand" gegeben werden sollte. Auch für einen Umzug des Museums müsse man offen sein, wenn dies museumspädagogisch eine Aufwertung und räumlich eine Vergrößerung bedeute. Es fehlen weite Bereiche der Hersfelder und Bad Hersfelder Stadtgeschichte, führte Vereinsvorsitzender Adam aus. Er nannte als Beispiele die Brauerei-Geschichte oder das "Vergissmeinnicht-Dasein" des Lullusfestes, das dringend aufgewertet werden soll. Auch im Bestand des Museums muss nachgearbeitet werden. So präsentierten die Fördervereins-Vorstände das fast 450 Jahre alte Bild von Stadtvater Lullus, das dringend auf eine gründliche Restaurierung wartet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön