Archiv
So war das nicht geplant... O|N-Mitarbeiter Mathias Schmidt in Not! - Fotos: Finn Rasner

FULDA "Der Henker" und "Prison Break"

Secret Games - gefangen und ausgeliefert in den neuen Escape Rooms

28.08.22 - Ganz dem Namen getreu eröffnete Secret Games still und heimlich vor kurzem erst die eigenen Escape-Rooms in der Mittelstraße 42 in Fulda. Geschäftsführer Gerrit und Patricia Schwendner haben dabei einen Ort erschaffen, in dem sie mit Herz und Hand detailgetreue Räume nachgebaut haben, welche die Besucher in packende Abenteuer werfen. OSTHESSEN|NEWS durfte sich selbst an einem der zwei brandneuen Escape-Rooms versuchen. Ob das O|N Team lebend aus dem "Der Henker"-Raum fliehen konnte?

Zunächst einmal für diejenigen, die mit dem Begriff Escape-Room nichts anzufangen wissen: Ein Escape-Room, unter anderem auch bekannt als Exit/Escape Game, ist ein Spiel, bei dem ein Team aus mehreren Spielern ein bestimmtes Ziel in einer zu knapp begrenzten Zeit erreichen muss.  Mit Hilfe von Hinweisen und ein wenig Hirnschmalz müssen geimeinsam Rätsel gelöst und Aufgaben in einem oder mehreren Räumen erledigt werden. Der Erfolg hängt entscheidend von der Arbeitsteilung und funktionierenden Kommunikation im Team ab.

Secret Games - Welcome to our playground!

Gerrit und Patricia Schwendner zeigen bereits seit 30 Jahren ihr Können in der Unterhaltungsbranche. Dabei entwickelte sich Gerrit Schwendner vom Zauberlehrling zum Event-Unternehmer. Erst vor einem Jahr feierte "Gerrit-Entertainment" das 25-jährige Firmenjubiläum. Teil dieser Firma ist auch Secret Games, ein Unternehmensbereich, der bis vor kurzem auf Outdoor- und Online Escape Games ausgelegt war. Bei einem nächtlichen Spaziergang fasste das Paar jedoch den Entschluss, ihr Repertoire zu erweitern. 

"Bereits seit vielen Jahren ein privates Hobby"

"Wir betreiben nun seit einiger Zeit unter anderem Outdoor-Spiele. In den Corona-Jahren hat dieses Angebot eine Vielzahl an Leute angesprochen, die daraufhin enorm Gefallen an diesen Games gefunden haben. Die Resonanz war dermaßen positiv, dass häufig der Wunsch nach Indoor-Escape-Rooms aufkam. Es hieß andauernd: 'Was sollen wir im Winter machen? Mensch, macht doch Indoor Games.' Schon 2019 hatten wir mit dem Gedanken gespielt. Dieses Thema war bei uns auch immer präsent, da wir selbst bereits seit vielen Jahren Escape-Rooms als privates Hobby betreiben. Als wir per Zufall auf die Räumlichkeiten hier gestoßen sind, die sechs Jahre einfach leer standen, waren wir uns schnell einig: Wir werden hier unsere eigenen Premium-Escape-Rooms erschaffen", so der Entertainer. 

"Etwas Frisches und Neues nach Fulda bringen"

Patricia und Gerrit Schwendner zeigen ihre Leidenschaft

Im Interview mit O|N

Nicht nur die Lage war ein wahrer Glückstreffer, bereits bevor die Räume überhaupt fertig waren, gab es bereits viele Anfragen. "Wir wollten, dass Fulda authentische und coole Räume bekommt. Das passte einfach gut in unser Repertoire und die Buchungszahlen geben uns recht. Wir haben jetzt schon bis Dezember Buchungen", so Patricia Schwendner. "Escape-Rooms sind einfach ein spaßiger Zeitvertreib. Dabei ist es egal, ob man mit der Redaktion ein wenig Teambuilding vorantreiben oder man mit seinen Studenten-Kollegen einen lustigen Abend verbringen möchte. Es ist für jeden geeignet." Dabei können Gruppen von bis zu sechs Personen jeweils einen Escape-Room bespielen. Eine Altersbegrenzung gibt es allerdings schon. Ab 14 darf man sich mit einem Erwachsenen und ab 16 Jahren alleine ins Abenteuer stürzen. 

"Die Leute sollen mit einem Lächeln nach Hause gehen"

Mietbarer magischer Rätseltisch

Doch was macht die Escape-Rooms von Secret Games so besonders? "Wir wollen unsere Leidenschaft an die Spieler weitergeben. Da wir selber gerne spielen, wissen wir auch, was wir in so einem Raum erleben wollen und haben einen gewissen Anspruch. Mit der passenden coolen Geschichte und der detailgetreuen Kulisse wollen wir die Spieler abholen und in unsere Welt ziehen. Daher führen wir auch eine besondere Spiel-Betreuung durch, um die Spieler immer zu begleiten und den Leuten auf dem Weg raus ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Mit der Geschichte, mit dem Sound und allem anderen, wollen wir ein besonderes Erlebnis schaffen und auch einfach gute Gastgeber sein." Doch nicht nur für die Spieler ist jedes Abenteuer ein Erlebnis. "Es ist unheimlich spannend zu sehen, wie die Gruppen unterschiedlich an die Sache rangehen. Einige sind eher die Taktikfüchse, andere versuchen es durch stetiges Probieren und Tüfteln."

Fazit: Gute Mischung aus Geschichte, Rätseln und Teamkommunikation

Hier wurde wohl ein Spieler vor Jahren zurückgelassen

OSTHESSEN|NEWS durfte sich selbst bei einem der beiden 60-minütigen Escape-Abenteuer beweisen. Unter dem schaurigen Titel "Der Henker" wird man ins Mittelalter geführt. Die Geschichte wird mit einer Mischung aus Sound, Gerüchen und visuellen Effekten untermalt und weiß zu überzeugen. Von Anfang an hat man das Gefühl: Hier arbeiten die richtigen Leute, die einfach in diese Rollen schlüpfen können und ihr Herz und ihre Leidenschaft in jedes Detail gesteckt haben. Das Abenteuer an sich war zum Glück keine reine Abfolge von Zahlenschlössern. Es war eine bunte Mischung aus der Geschichte, Rätseln und Teamkommunikation. Nach 55 spaßigen Minuten - fünf Minuten vor der  - im wahrsten Sinne Deadline - konnten wir wieder frische Luft schnappen und uns in Sicherheit wiegen, als Gerrit und Patricia Schwendner uns in der frisch erlangten Freiheit begrüßten.

Sehr einladend

Gepackt von der Spielfreude, riskierten wir auch noch einen Blick in das zweite Abenteuer, dem "Prison Break", bei dem es sich um einen Gefängnisausbruch im Jahre 1955 handelt. Jedoch wurden wir schnell gefasst und konnten uns gerade noch so vor dem Gefängnis drücken. Kein Knast für uns - Glück gehabt!

O|N konnte also letztendlich dem Henker entfliehen. Schafft ihr es auch, der Axt des Henkers zu entrinnen oder aus dem Gefängnis auszubrechen, bevor eure Zeit abläuft? Überzeugt euch selbst und testet euer Können hier. Wer eher auf die traditionellen Brettspielabende abfährt, kann aber auch beruhigt sein. Gerrit und Patricia sind gerade dabei, ein eigenes Brettspiel zu entwickeln, welches einen fiktiven Kriminalfall in Fulda zum Thema hat. Außerdem besitzen sie einen mietbaren Rätseltisch, für den sie selbst knapp vier Stunden zum Lösen gebraucht haben. Eins ist also sicher, bei Secret Games ist Spaß vorprogrammiert! (Mathias Schmidt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön