Archiv
Beim Jugendforum sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt - wie hier bei „art for fun“ im Schlossgarten in 2017 - Archivfotos: O|N/ Marius Auth/Erich Gutberlet

FULDA Locker, freiwillig und spaßig

Langeweile in Fulda? Das Jugendforum lässt das gar nicht erst zu

24.08.22 - Fulda ist öde und langweilig. Nicht wenige Jugendliche aus meinem Bekanntenkreis denken das. Fulda gilt als Touristenstadt mit viel Historie, und für uns stellt sich oft die Frage, wo da die spaßigen Angebote für junge Menschen bleiben. Dabei ist es nicht einmal so schwierig, von den spannenden und ereignisreichen Aktionen der Stadt Fulda zu erfahren, vorausgesetzt man weiß, wo man suchen muss.

Begeisterung bei der Kreativaktion im Schlossgarten

Es benötigte einige Zeit und einen altmodischen Flyer, bis ich auf das Jugendforum Fulda aufmerksam wurde. Seitdem bin ich dort aktiv dabei. Da es wahrscheinlich nicht wenige gibt, die mit diesem Namen nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung: Das Jugendforum oder auch Jugendbildungswerk ist eine Initiative des Jugendamts Fulda und wird von Heike Münker und Ulli Greb geleitet. Seinen Sitz hat es im Zitronemannsgässchen 2, wo monatliche Treffen stattfinden und jeder zwischen 13 und 19 Jahren herzlich willkommen ist.

"Fuldas größte Outdoor-Kunstaktion" begeistert Jahr für Jahr

Bunte Vielfalt und gute Stimmung

Zusammen werden dort vor allem Außenaktivitäten und Veranstaltungen geplant, die hauptsächlich für Jugendliche zugeschnitten sind. Besonders ist mir das Jugendkulturfestival im Juli in Erinnerung geblieben. Nach mehreren Treffen, in denen jedes Detail haargenau geplant wurde, fand es auf dem Gelände der Jugendkulturfabrik in der Weimarer Straße statt. Das Abendprogramm bestand aus einer bunten Vielfalt von Bands, die lautstark auf einer extra aufgebauten Bühne performten und gute Stimmung verbreiteten. Im Kontrast dazu wurden nachmittags viele Work-Shops angeboten, in denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Vom eigenen Designen von T-Shirts und dem Gestalten von Taschen bis hin zu Improvisationstheater und Graffitisprühen war es schlichtweg "Fuldas größte Outdoor-Kunstaktion".

Wie man herauslesen kann, steckt hinter jeder Veranstaltung ein Sinn und Zweck, der oft auch mit allgemeiner Bildung verbunden ist. Denn auch Themen aus der Politik spielen für das Jugendforum eine wichtige Rolle. Doch ich kann jeden beruhigen, der jetzt denkt, es erwarte ihn eine langweilige Politikstunde, wie man sie aus der Schule gewohnt ist. Wenn ich das Jugendforum nämlich mit drei Wörtern beschreiben müsste, wären es: locker, freiwillig und spaßig.

Aktiv mitbestimmen und kreativ werden

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das Jugendforum den Alltag in Fulda interessanter macht, denn nur selten bekommt man die Möglichkeit, bei Entscheidungen aktiv mitzubestimmen. Somit kann ich nur alle Jugendlichen in Fulda und Umgebung dazu ermutigen, zu einem dieser Treffen des Jugendforums zu gehen und sich selbst von dieser familiären Atmosphäre, in der jeder akzeptiert wird, überzeugen.

Abschließend ist zu sagen, dass der Spaß immer im Vordergrund steht und all die gemeinsame Zeit wunderbare Erinnerungen schafft. Und falls Ihr nun Lust bekommen habt, Weiteres über das Jugendforum zu erfahren, schaut einfach mal auf deren Instagram-Account vorbei: @jugendforum_fulda. (Mara Lang) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön