Archiv
Immer wieder tummeln sich auf Online-Verkaufsportalen dreiste Betrüger - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

FULDA Unbedingt Vorsicht bei Datenweitergabe

Hör auf Dein Bauchgefühl - Gemeine Masche auf Online-Verkaufsportal

25.08.22 - Betrüger und ihre Maschen. Überall wird man vor ihnen gewarnt und trotzdem erwartet man nie, dass es einen selbst treffen könnte. Dabei scheint das Internet voll davon zu sein. Auch Nadine L., die regelmäßig auf einem Online-Verkaufsportal aktiv ist, hätte an diesem Donnerstagmorgen des 18.08.22 nicht damit gerechnet, Ziel eines solchen Betrugs zu werden. Ihr Beispiel zeigt, dass es jeden treffen kann.

Nadine L. hatte gerade eine neue Anzeige auf der Verkaufsplattform veröffentlicht, als sich auch schon eine Interessentin mit dem Pseudonym Laura meldete. Doch statt einer höflichen Anfrage zu dem Produkt, wurden nur klare und kurze Aussagen getätigt.  

Symbolbilder (2): pixabay

"Ich hatte sofort ein unangenehmes Bauchgefühl, als die erste Frage lautete, ob ich PayPal habe", berichtet Nadine L. "Ich wollte aber nicht unhöflich sein, also antwortete ich mit einem einfachen Ja." Woraufhin die Situation immer komischer wurde. "Nicht nur wurde der Account erst an diesem Tag erstellt, auch das Profil zeigte keinerlei eigene Angebote. Normalerweise werden außerdem von den Interessenten Fragen bezüglich des Produkts gestellt und es findet eine normale Kommunikation untereinander statt. Das war hier nicht der Fall", verrät die Nutzerin.

"Ich hab die Gefahren nie wahrgenommen"

Schlussendlich teilte Nadine L. ihre PayPal Adresse für die Überweisung des Gelds mit. Jedoch hatte die Interessentin offenbar andere Pläne, wie Nadine L. kurz danach herausfand. "Sie bat mich, einen Sicherheitscode auszufüllen und an sie weiterzuleiten. So könne sie überprüfen, ob ich die Empfängerin bin. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn mit diesem Code hätte Laura Zugriff auf meine Daten gehabt." Eine fiese Masche der Betrügerin, die an Nadine L. nicht spurlos vorüberging. "Ich gehe seitdem definitiv mit mehr Skepsis an die Sache. Zwar bin ich schon seit 2014 auf dieser Plattform aktiv, jedoch habe ich die vielen Gefahren noch nie so stark wahrgenommen, wie ich es jetzt tue." Nach diesem Vorfall habe sie die Nutzerin Laura aufgrund von betrügerischem Verhalten gemeldet.

Im Laufe des Interviews betont Nadine L. mehrmals, wie gefährlich der Verkauf über Online-Portale sein kann, obwohl man mit dieser Plattform viel Gutes – vor allem für die Umwelt – tun kann. Außerdem rät sie allen Leser:innen in einem solchen Fall auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen, sich das Profil näher anzusehen und auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu achten. Gegebenenfalls sollte man auch eine Adresssuche durchführen. Wichtig sei nur, dass die eigenen Kontodaten und weitere persönliche Informationen nur mit großem Bedacht weitergegeben werden, sodass die Privatsphäre auf solchen Online-Verkaufsportalen geschützt bleibt. (Mara Lang) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön