Archiv
Was gehört alles in eine Reiseapotheke? - Symbolbild: Pixabay

REGION O|N gibt Tipps

Krank im Urlaub? Das gehört in Ihre Reiseapotheke

25.08.22 - Die Sommerferien in Hessen sind im vollen Gange. Sommerzeit ist Reisezeit. Somit zieht es viele in die Ferne. Ob Strandurlaub an der Ostsee, eine Wandertour in den Bergen oder eine Fernreise mit dem Flugzeug ansteht, die obersten Ziele sind Spaß, Entspannung und viele neue Eindrücke. Aber eine Reise kann auch anstrengend sein. Gerade für Eltern ist es auch eine logistische Herausforderung, mit den Kindern in die Ferne aufzubrechen. Kleine und größere Wehwehchen bleiben auch im Urlaub nicht aus.

Falls in der Ferne nun doch einmal etwas schiefgeht und man sich verletzt oder erkrankt, ist die Reiseapotheke oftmals der kleine Helfer in der Not. Die ideale Reiseapotheke ist vielseitig, kompakt und enthält das Wichtigste, um kleine Wunden oder Erkrankungen im Urlaub in den Griff zu bekommen. Je nach Reiseland und den persönlichen Vorlieben ist sie natürlich individuell anzupassen.

Nützliche Dinge 

OSTHESSEN|NEWS hat eine kleine Liste mit nützlichen Gegenständen und Medikamenten erstellt, um Ihnen die Zusammenstellung Ihrer persönlichen Reiseapotheke zu erleichtern. Sollten Sie in ein besonderes Land reisen oder außergewöhnlichen Aktivitäten nachgehen, kann man die Apotheke natürlich individuell erweitern. Auch bei Vorerkrankungen ist es ratsam, die Hausmedikation und Bedarfsmedikation in geeigneten Mengen für den gesamten Reisezeitraum mitzuführen. Im Zweifel wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Pflaster, Schere und Zeckenzange gehören neben einer guten Pinzette sicherlich zur Grundausstattung. Sterile Kompressen und Mullbinden dienen zum Behandeln von größeren Wunden. Ist man lange unterwegs, sind Ohrstöpsel sicherlich ebenso nützlich wie ein Desinfektionsmittel. Natürlich gehören seit Corona auch Masken zur Grundausstattung.

Symbolbild: Pixabay

Die Medikamente sollten den unmittelbaren Bedarf abdecken, sofern man nicht sofort eine Apotheke oder einen Arzt aufsuchen kann. Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen sollten nicht fehlen. Solche Präparate wirken auch fiebersenkend und hemmen Erkältungssymptome. Medikamente gegen Durchfall sollten ebenso wie welche gegen Erbrechen nicht fehlen. Außerdem kann in Ländern, in denen mit Durchfallerkrankungen zu rechnen ist, ein Elektrolytpulver zum Anrühren einer Lösung Gold wert sein, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Medikamente gegen Magenkrämpfe können ebenso lästige Bauchschmerzen nehmen.

Insektenschutzmittel, ein Gel gegen Stiche und eine Sonnencreme gehören zur Grundausstattung für den Hautschutz.

Vereist man in ein eher exotisches Land, kann man sich auch mit seinem Hausarzt bezüglich eines Malariamittels abstimmen. Außerdem sollte man mit dem Arzt gemeinsam den Impfstatus auf Aktualität überprüfen.

Die oben genannten Empfehlungen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt und sind lediglich für die Erstversorgung gedacht. Im Zweifeln ziehen Sie in jedem Fall Ihren Hausarzt oder einen Arzt im Urlaubsland zu Rate. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön