Archiv
Nidda bei Schotten seit mehr als zwei Wochen komplett ausgetrocknet - Fotos: Rolf Frischmuth

SCHOTTEN Anhaltende Trockenzeit mit schweren Folgen

Die Nidda ist seit mehr als zwei Wochen komplett ausgetrocknet

28.08.22 - Sommerliche Temperaturen und so gut wie kein Regen - die anhaltende Trockenzeit ist für viele eine schwere Last. Am meisten leidet jedoch die Natur unter den aktuellen Umständen, wie nun die beunruhigenden Bilder der Nidda bei Schotten (Vogelsberg) aufzeigen. Doch nicht nur die Nidda, sondern auch benachbarte Bäche wie der Läunsbach sind vollständig trocken. Rolf Frischmuth, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, warnt vor den aktuellen Umständen. 

"Die Nidda verläuft etwa zehn Kilometer bis zum Stausee. Seit dem 10. August ist sie jedoch komplett ausgetrocknet. Ein Zustand, der mehr als nur besorgniserregend ist", so Frischmuth. Die Nidda verbindet das Trinkwasser-Gewinnunsgebiet Vogelsberg mit der Stadt Frankfurt.

Ausgetrockneter Läunsbach

"Die anhaltende Trockenzeit ist für die Natur verheerend, wie man an der Nidda und den umliegenden Bächen unschwer erkennen kann. Wir wollen auf diese Umstände frühzeitig aufmerksam machen, denn dies hat weitreichende ökologische Folgen, nicht nur für alle Tiere und Pflanzen im und am Bach."

Wo ist das ganze Wasser? Der Wasserspiegel soll täglich um vier Zentimeter sinken. ...Fotos: Mathias Schmidt

Auch am Nidda-Stausee sind die vergangenen Wochen nicht spurlos vorbeigegangen. "Der Wasserspiegel am Stausee sinkt pro Tag um bedenkliche vier Zentimeter. Wie verheerend die Folgen letztendlich sind, ist noch nicht abschätzbar" Trockenfälle in diesem Ausmaß habe er jedoch noch nie erlebt.

OSTHESSEN|NEWS mit Impressionen des Stausees

Es bleibt erstmal nichts anderes übrig, als abzuwarten und per zeremoniellen Regentanz die Hoffnung auf den erlösenden Regen am Leben zu erhalten. (Mathias Schmidt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön