Archiv
Die Polizei kontrollierte über 100 Fahrzeuge. - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

REGION HEF-ROF Alkohol, Drogen, kein Versicherungsschutz

Mehrere Verkehrsverstöße: Polizei kontrolliert 150 Fahrzeuge

26.08.22 - Autofahrer im Visier: Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Rotenburg sowie der Hessischen Bereitschaftspolizei aus Kassel kontrollierten am Donnerstagabend (25.08.) bei stationären Kontrollen an der Bundesstraße 27 nahe Cornberg sowie der Bundesstraße 83 in Rotenburg insgesamt rund 150 Kraftfahrzeuge. Dabei stellten sie diverse Verstöße fest.

Gegen 19:45 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte einen 33-jährigen Pkw-Fahrer aus Eschwege (Werra-Meißner-Kreis). Dabei stellte sich heraus, dass dessen Fahrzeug aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Fahndung ausgeschrieben war. Dem Mann aus Eschwege wurde die Weiterfahrt untersagt, die Kennzeichen wurden entstempelt. Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Rund eine halbe Stunde später zogen die Polizistinnen und Polizisten einen 28-jährigen Pkw-Fahrer aus Echzell (Wetteraukreis) aus dem Verkehr. Bei der Überprüfung ergab sich der Verdacht, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden eingeleitet.

Fast zeitgleich stoppten die Beamten einen 23-Jährigen aus Sontra (Werra-Meißner-Kreis), auf dessen Kraftrad sie wegen der lauten Fahrgeräusche aufmerksam geworden waren. In der Folge stellten sie eine erhebliche Manipulation an der Schalldämpferanlage fest, welche zum Erlöschen der erforderlichen Betriebserlaubnis führte. Gegen den jungen Zweiradfahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gegen kurz nach 23 Uhr fiel den Einsatzkräften bei einem 35-jährigen Autofahrer aus Hauneck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Der Haunecker musste die Polizeibeamten in der Folge zur Dienststelle begleiten, wo eine Atemalkoholanalyse durchgeführt wurde. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren wegen Verdachts des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze eingeleitet.

Während der Kontrollen ahndeten die eingesetzten Kräfte außerdem mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten mündlich und mit Verwarnungsgeldern. Einigen Fahrzeugführer wurden zudem Kontrollaufforderungen wegen festgestellter Fahrzeugmängel ausgestellt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön