Archiv
Kolpingwallfahrt des Bezirksverbandes Hessisches Kegelspiel - Foto: Privat

HÜNFELD Wir bleiben da

Kolpingwallfahrt des Bezirksverbandes Hessisches Kegelspiel

31.08.22 - Die Kolpingwallfahrt des Bezirksverbandes Hessisches Kegelspiel mit Bezirkspräses Pfr. Stefan Ott, begann am Rasorfer Anger unter dem Motto: " Wir bleiben da".  In seiner Begrüßung hob Bezirksprecher Günter Pilz die besondere Verantwortung der Kolpingsfamilie für die kirchliche Gemeinschaft mit einem Morgengebet hervor. Mit der Trachtenkapelle und den Bannerabordungen der Kolpingsfamilien ging es singend und betent zum Gehilfersberg und mit einer Statio am Bergkreuz.

Mit Dankgebeten gedachte man der Natur und dem Leben in der Gemeinschaft und als Einzelner.  In seiner Predigt deutete Bezirkspräses Ott das Leben der heiligen Hedwig und Bonifatius sowie des seligen Adolph Kolping. Auch diese Bekenner zu Christus waren nicht immer zufrieden mit dem Wirken der Kirche und dennoch haben sie sich unermüdlich für die Verbreitung des Glaubens, trotz macher Widerstände, eingesetzt. Insbesondere Adolph Kolping hatte ein unerschütterliches Gottvertrauen und nur so konnte er sein Werk für junge Menschen und Handwekrsgesellen aufbauen, so der Bezirkspräses.

Auch in der heutigen Zeit sollten sich die Gläubigen bzw. die Kolpingsfamilien nicht vom Zeitgeist verleiten lassen und Glaubenszeugnis für Jesus Christus unter Beweis stellen. In Kirche und Gesellschaft habe es immer wieder Rückschläge durch Fehlverhalten gegeben und insbesondere die Heiligen kämpften für Jesus Christus. Daher ist auch das weltweite Engagement des Kolpingwerkes  ein außergewöhnlich wichtiger Eckpfeiler für die Zukunft des Glaubens und der Kirche, betonte Bezirkspräses Ott. Zu einem gemeinschaftlichen Mittagessen trafen sich die Wallfahrer in der "Wallfahrer-Gaststätte" Stark in Rasdorf. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön