Archiv
Bei einem Apfelbaum am Friedhof in Kathus begann die Ortsbegehung (v.l.n.r.): Michael Barth, Heike Koch und Wolfgang Seelig vom Ortsbeirat zusammen mit dem städtischen Landschaftsgärtner Immanuel Werner - Fotos: Privat

BAD HERSFELD "yellow ribbons"

Gelbe Bänder in Kathus: Kostenlos Obst ernten!

31.08.22 - International kennt man sie als "yellow ribbons", die gelben Bänder an Obstbäumen und -sträuchern. Sie signalisieren, dass das dort befindliche Obst ohne Rückfrage und kostenlos geerntet werden darf. Solche Markierungen finden sich nun auch im Bad Hersfelder Stadtteil Kathus im Solztal. Auf Initiative des Ortsbeirates und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sind jetzt knapp 30 Bäume gelb markiert, z. B. am Friedhof, im Außenbereich auf dem Asphaltweg zur Firma Leist, am Seerück oder am Schützenhaus.

Es sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, alle Spaziergänger oder Pilger herzlich eingeladen, sich in Kathus an den Äpfeln, Pflaumen oder Kirschen zu bedienen! Darauf hat jetzt Ortsvorsteher Michael Barth hingewiesen.

Ortsbeirat und Stadtverwaltung haben sich bei der Kennzeichnung der Bäume natürlich zunächst auf die Exemplare im öffentlichen Raum beschränkt. Aber auch das ist eine Grundidee der "gelben Bänder": Obstbaumbesitzerinnen und –besitzer in Kathus können ihre privaten Bäume natürlich auch gerne selbst durch ein gelbes Band oder eine gelbe Schleife kennzeichnen und zeigen: Hier dürfen sich Frau und Mann gerne bedienen!

Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet.

Die persönliche Obst-Ernte erfolgt auf eigene Gefahr. Einen Tipp hat Michael Barth aber abschließend noch: "Aufgrund der Hanglage und des teilweise hohen Wuchses sind ein Obstpflücker oder zumindest eine Stange mit Haken von Vorteil!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön