Archiv
Bei der Spendenübergabe (von links): Ute Sander, Koordinatorin Malteser Kinderhospizdienst, Peter Scholz, Geschäftsführer Spotlight Musicals, Karin Uffelmann, Referentin Fundraising Malteser Fulda, und Wilfried Wanjek, Leiter Malteser Hospizzentrum Fulda. - Foto: Spotlight Musicals/Antonia Sauer

FULDA Spende von über 47.500 Euro an Malteser

Spotlight "Robin Hood"-Ensemble sammelt für den Kinderhospizdienst

30.08.22 - "Ich bin fast vom Stuhl gefallen", berichtete Wilfried Wanjek, Leiter Malteser Hospizzentrum, bei der Spendenübergabe von Spotlight Musicals. Das Team des derzeit in Fulda spielenden Musicals "Robin Hood" sammelte am Ende von 27 Vorstellungen für den ambulanten Kinderhospizdienst der Malteser in Fulda und im Main-Kinzig-Kreis.

"Eine solche Summe hätten wir niemals erwartet", zeigte sich auch Ute Sander, Koordinatorin des Dienstes, überrascht. Denn Peter Scholz, Geschäftsführer Spotlight Musicals, überreichte einen Spendencheck über 47.546,44 Euro. "Diese Summe ist die höchste in dieser Spielzeit", so Scholz, stolz.

"Unsere Arbeit endet nicht mit dem Tod"

Geld, was der ambulante Kinderhospizdienst dringend benötigt, denn nicht nur immer mehr Familien werden von dem Dienst betreut, sondern auch weitere Projekte zum Thema Tod und Sterben wurden in den vergangenen Jahren vorangebracht. "Unsere Arbeit endet nicht mit dem Tod, der lebensverkürzt erkrankten Person in der Familie, sondern geht mit der Trauerarbeit weiter", so Sander. Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche wurden geschaffen, um bei der Trauer zu unterstützen. "Trauer ist nie bewältigt, aber wir können mit unserer Arbeit dabei helfen, dass Kinder und Jugendliche lernen mit ihr zu leben, sodass sie nicht mehr so schwer wiegt", erklärte Sander weiter. Diese Projekte seien rein spendenfinanziert, berichtete Karin Uffelmann, Referentin Fundraising Malteser Fulda. Mit dieser Spende können weitere Ehrenamtliche für diese Arbeit qualifiziert werden, um viele Kinder bei ihrer Trauer zu helfen. "Wichtig ist uns eine gute Qualifizierung der Ehrenamtlichen, die sich in unserem Dienst engagieren", so Wanjek.

Besonders stolz zeigte sich Scholz, dass er die Arbeit des Kinderhospizdienstes unterstützen kann. Als Botschafter des Dienstes liegt ihm besonders daran, dass den betroffenen Familien geholfen wird. Nicht nur mit Spenden machen er und sein Team den begleitenden Familien eine Freude. "Wir laden die betreuten Familien auch kostenlos zu unseren Vorführungen ein. Der Alltag dieser Familien ist von zusätzlicher Belastung durch ihre Situation geprägt. Wir möchten ihnen Momente der Unbeschwertheit und des Genusses bieten", sagte Scholz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön