Archiv

ROTENBURG/F. Kleinigkeiten angepasst

Knapp 10.000 Besucher in einem Monat auf der Waldkugelbahn unterwegs

31.08.22 - Seit Beginn der Sommerferien ist die neue Waldkugelbahn in Rotenburg in Betrieb. Und die erste Bilanz ist sehr erfolgreich. Dabei nutzen nicht nur Familien aus der Region das Angebot. Sondern auch viele Touristen sind von der innovativen Idee begeistert - die ersten Zahlen sind vielversprechend. 

Die Waldkugelbahn hat seit knapp vier Wochen geöffnet und kann bisher auf eine sehr ...Fotos: Kevin Kunze



"Es läuft bisher wirklich fantastisch - wir sind echt überwältigt von den Besuchern. Im ersten Monat haben wir bereits 6.000 Kugeln verkauft. So kann man ungefähr hochrechnen, dass die verschiedenen Segmente der Bahn von rund 10.000 Menschen wahrgenommen wurden. Damit haben wir nicht gerechnet", erklärt Torben Schäfer, Chef bei der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg (MER).

Dabei seien die Besucher keinesfalls nicht nur aus der unmittelbaren Nähe: "Auf dem Parkplatz findet man viele Nummernschilder, die nicht aus der Region stammen. Von Erfurt, Göttingen, Eschwege, Kassel oder Fulda ist alles dabei. Auch Urlauber aus den Hotels nutzen natürlich die Bahn", ergänzt Schäfer. Aufgrund der vielen Besucher konnten auch einige Erfahrungswerte gesammelt werden - deshalb wurden einige Dinge angepasst: "Es sind ein paar Kleinigkeiten im Betrieb aufgefallen, die jetzt noch verbessert werden - unter anderem eine besser Beschilderung. Außerdem wurden insgesamt drei Bahnen etwas verlangsamt, damit die Kugeln nicht so häufig aus der Bahn fliegen", erklärt der MER-Chef auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage.

Insgesamt gibt es auf der 2,2 Kilometer langen Wegstrecke elf verschiedene Kugelbahnen zu entdecken, die sogar an regionale Sehenswürdigkeiten oder Traditionen angelehnt sind. Zudem müssen die Familien nicht nur ihrer Kugel folgen, sondern teilweise mit Geschick die Kugeln durch die Segmente leiten. Die Kugelbahn verbindet dabei touristisch das Heienbachtal - mit seinem Barfußpfad, dem Mehrgenerationenspielplatz, dem Waldschwimmbad, der Kneipp-Anlage und dem Wildgehege - mit dem Kottenbachtal, welches zukünftig, mit einer Fußgängerhängebrücke sowie einer Sommerrodelbahn, das touristische Erlebnis vollenden soll. (Kevin Kunze)+++

Mehr zum Thema: https://osthessen-news.de/n11697120/waldkugelbahn-offiziell-eroeffnet-touristischer-mosaikstein-fuer-die-zukunft.html


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön