Archiv
Egal ob Verkehrsunfall, Brände oder ein vollgelaufener Keller – die Freiwilligen Feuerwehren sind immer zur Stelle. Damit das auch so bleibt, muss rechtzeitig um Nachwuchshelferinnen und Nachwuchshelfer geworben werden. - Symbolfoto: O|N/Henrik Schmitt

KREIS HEF-ROF Unterstützt 17 Jahre den Feuerwehr-Nachwuchs

Insgesamt knapp 130.000 Euro Fördergelder an Jugendfeuerwehren ausgezahlt

31.08.22 - Egal ob Verkehrsunfall, Brände oder ein vollgelaufener Keller – die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind immer zur Stelle. Damit das auch so bleibt, muss rechtzeitig um Nachwuchshelferinnen und Nachwuchshelfer geworben werden. Dabei hilft der Förderverein für die Jugendarbeit in den Feuerwehren seit dem Jahr 1994. In den vergangenen 27 Jahren hat der Verein knapp 130.000 Euro Fördergelder an die Jugendfeuerwehren ausgezahlt. Das haben die Mitglieder in ihrer jährlichen Versammlung verkündet.

In 27 Jahren 129.734,23 Euro Fördergelder an die Jugendfeuerwehren ausgezahlt: ...Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

"Im Durchschnitt unterstützt der Förderverein die Jugendwehren mit rund 5000 Euro pro Jahr. Das ist eine gute Investition", sagt der Zweite Vereinsvorsitzende Hartmut Schneider. Schließlich würden die Wehren durch gute Jugendarbeit Nachwuchskräfte für ihre Einsatzabteilungen gewinnen, so Schneider. Damit sei allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis geholfen. Die Jugendfeuerwehren nutzen die Fördergelder beispielsweise für gemeinsame Freizeitfahrten, Zeltlager oder für zusätzliche Ausrüstung. Aber auch Unterrichtsmaterial und Technik werden finanziert.

Landrat Torsten Warnecke zum Ersten Vorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung wurde Landrat Torsten Warnecke einstimmig zum Ersten Vorsitzenden gewählt. "Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen", sagt er und hofft gleichzeitig auf ein wenig Unterstützung durch den Vorstand. Die Arbeit des Fördervereins sei von enormer Bedeutung, weshalb sich der Verein über jede Spende freuen würde, so der Landrat. "Ich möchte an dieser Stelle um Spenden bitten. Wir freuen uns über jeden Euro. Selbstverständlich heißen wir gerne auch neue Mitglieder willkommen", appelliert Warnecke an die Spendenbereitschaft im Landkreis.

Der Förderverein trägt sich allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mitglieder des Vereins sind alle 20 Städte und Gemeinden des Landkreises, Feuerwehrvereine sowie Jugendfeuerwehren. Dazu kommen engagierte Privatpersonen und Unternehmen. Jeder gespendete Euro kommt unmittelbar der Jugendarbeit zu Gute. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich an das Landratsamt wenden oder sich online beim Kreisfeuerwehrverband unter www.feuerwehr-hef-rof.de unter dem Stichwort Jugendfeuerswehr informieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön