Archiv

ANZEIGE Im historischen Badehaus

Nur noch bis 9. Oktober: "TISCHBEIN"-Sonderausstellung

15.09.22 - Er wäre in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden: Johann Heinrich Tischbein d. Ä. (1722-1789), der als einer der bekanntesten deutschen Maler und größten Porträtisten des 18. Jahrhunderts gilt. Anlässlich seines Geburtstages wird der Hofmaler in einer Sonderausstellung im historischen Badehaus von Schloss Fasanerie geehrt. Noch bis 9. Oktober können seine Meisterwerke dort besichtigt werden.  
 

Prinzessin Christine Charlotte von Hessen-Kassel mit kleinem Hund und chinesischen ...Fotos: Katalog zur Austellung

Johann Heinrich Tischbein d. Ä. gehört zu den talentiertesten und einflussreichsten Mitgliedern der Familie Tischbein. Als sechster von neun Söhnen des Klosterbäckers Johann Heinrich Tischbein schaffte er den Aufstieg zum landgräflichen Hofmaler und wurde einer der anerkanntesten Künstler Deutschlands. Er porträtierte fürstliche Persönlichkeiten, malte Landschaften und Historienbilder und wurde mit der Ausstattung der Schlösser in Kassel, Wilhelmsthal, Arolsen und Bad Pyrmont beauftragt. Als Professor für Malerei und Direktor an der Kasseler Kunstakademie begründete Tischbein einen Malstil, der Schülergenerationen bis ins 19. Jahrhundert prägte. Zudem war er Lehrer mehrerer Mitglieder seiner Familie, wie etwa seiner beiden Töchter und seines Neffen Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751–1829), der als Goethe-Tischbein berühmt wurde.  

Ansicht von Schloss Weissenstein, Johann Heinrich Tischbein d. Ä., um 1775 ...

Selbstbildnis mit Töchtern im Atelier, Johann Heinrich Tischbein d. Ä., 1774 ...

Prinzessinnen Caroline und Luise, Töchter des Fürsten Carl von Waldeck und Pyrmont, ...


 

Besucher in der Ausstellung Foto: Kulturstiftung des Hauses Hessen/Christian Tech

Die Sonderausstellung "TISCHBEIN – Meisterwerke des Hofmalers" von Schloss Fasanerie zeigt mit 70 Exponaten das Schaffen von Johann Heinrich Tischbein d. Ä. als Porträtist, Landschaftsmaler und Zeichner. Neben den Objekten aus dem Eigentum des Hauses Hessen wird die Ausstellung ergänzt durch Leihgaben der Museumslandschaft Hessen Kassel, dem Gleimhaus in Halberstadt und Gemälden von privaten Leihgebern. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Tischbeins Porträts und zeigt seine Rolle als Hofmaler dreier hessischer Landgrafen in Kassel. Als Hofmaler in Hessen schuf er unzählige Bildnisse der landgräflichen Familien und herausragende Landschaftsgemälde. Bedeutende Exponate, die teilweise noch nie dem Publikum gezeigt wurden, befinden sich in der Sammlung des Hauses Hessen. Zudem werden seltene Zeichnungen des Meisters aus Privatbesitz sowie aus der graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel gezeigt. 
 
Informationen zur Sonderausstellung 
"TISCHBEIN – Meisterwerke des Hofmalers" 
Porträts und Landschaften von Johann Heinrich Tischbein d. Ä. (1722-1789) 
"Badehaus" von Schloss Fasanerie – 11. Juni bis 9. Oktober 2022 
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr 
Eintritt: 6,00 Euro / 5,00 Euro (ermäßigt) / 3,00 Euro (Schüler) 
 
Führungen durch die Sonderausstellung 

Die Ausstellung im historischen Badehaus auf Schloss Fasanerie Foto: Kulturstiftung des Hauses Hessen/Christian Tech

Jeweils sonntags um 15 Uhr  
Maximal 15 Personen können pro Führung teilnehmen. Die Führung kostet 9,00 Euro pro Person (ermäßigt: 7,50 Euro, Schüler: 4,00 Euro).  
 
Tickets 
Tickets sind erhältlich im Onlineshop unter www.schloss-fasanerie.de sowie an der Museumskasse von Schloss Fasanerie oder im "Badehaus" während der Ausstellungs-Öffnungszeiten.  
 
Die Sonderausstellung "TISCHBEIN – Meisterwerke des Hofmalers" der Kulturstiftung des Hauses Hessen wird unterstützt vom Hessischen Museumsverband sowie der mhk – Museumslandschaft Hessen Kassel. 
 
Ein reich bebilderter Katalog begleitet die Sonderausstellung. Dieser ist für 27,00 Euro im Museumsshop von Schloss Fasanerie sowie online unter  
www.schloss-fasanerie.de erhältlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön