Archiv
Schulleiter Christoph Pilz, Landtagsabgeordneter Thomas Hering, Lehrer Herr Schuhmann - Fotos: Privat

FULDA 15.000 Kinder und Jugendliche im Lernprogramm

Thomas Hering besucht "Sommercamp" an der Bonifatiusschule Fulda

01.09.22 - Mit etwa 400 Schülerinnen und Schülern ist die Bonifatiusschule in Fulda eine der größten Grundschulen im Landkreis. Auch dort wird das Sommerferien-Lerncamp angeboten, von dessen Erfolg sich der Landtagsabgeordnete Thomas Hering vor Ort ein Bild machte. Neben Inhalten des Sommercamps stand der Austausch mit dem Schulleiter Christoph Pilz und vor allem das Gespräch mit den Kindern im Mittelpunkt.

Nachdem Hering über seine Aufgaben als Abgeordneter des Hessischen Landtags und speziell als Mitglied im "Schulausschuss" erzählte, fuhren die hoch motivierten Kinder zur Hochform auf und löcherten den Abgeordneten mit unterschiedlichsten Fragen und Themen.

Landtagsabgeordneter Thomas Hering & Lehrer Herr Schuhmann

Dieser ruft zudem in Erinnerung: "Das Schuljahr 2021/2022 stand erneut im Zeichen der Pandemie. Lockdowns, Homeschooling, Test- und Maskenpflicht sind an vielen Schülerinnen und Schülern nicht spurlos vorbeigegangen und haben den Alltag und Lernerfolg bestimmt. Vor allem in den Grundschulen kennen manche der Schülerinnen und Schüler den Schulalltag nur unter Pandemiebedingungen und Einschränkungen". Da gerade die Grundschuljahre besonders wichtig für den späteren Bildungserfolg sind, sei die Möglichkeit zum Nachholen und Vertiefen von Unterrichtsinhalten ein besonderes Anliegen, berichtet der Landtagsabgeordnete Thomas Hering, der sich zum wiederholten Mal ein eigenes Bild machte. "Es ist mir wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und zu fragen, was gut läuft und wo es vielleicht Verbesserungsbedarf gibt." Neben Wünschen und Fragen der Kinder konnte Rektor Christoph Pilz von einer Kollegin berichten, die wöchentlich einen Tag an außerschulischen Lernorten unterrichtete. Die sogenannte "Draußenschule" hatte neue und kreative Möglichkeiten des Lernens eröffnet, ähnlich in skandinavischen Ländern.

Die Lerncamps sind ein freiwilliges und kostenloses Angebot

Landtagsabgeordneter Thomas Hering, Lehrerin Frau Wiens, Schulleiter Christoph ...

Schulen bieten in den sechswöchigen Sommerferien Lernangebote in Kleingruppen an. "Es freut mich da-her sehr, dass unsere bewährten freiwilligen Ferienlernangebote auf ein derart großes Interesse stoßen", so Thomas Hering.

Auch der Rektor Herr Pilz freute sich über den Besuch des Abgeordneten und konnte den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mit auf den Weg geben. "Die Bonifatiusschule befindet sich in einem sehr heterogenen Schulbezirk. Viele Kinder und Eltern nehmen das Angebot gern wahr, damit die Kinder gut vorbereitet ins neue Schuljahr gehen", so Herr Pilz. "Für die Schulen wäre es schön, wenn die Gruppengrößen variabler gestaltet werden könnten, so dass auch im Fall geringer Anmelde-zahlen das Lerncamp durchgeführt und allen interessierten Kindern diese tolle Chance gegeben werden kann."

Der Abgeordnete des Wahlkreises 14 – Fulda I der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag konnte sich von dem Angebot vor Ort überzeugen und dankt allen teilnehmenden Schulen in der Region und den engagierten Lehrkräften. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön