Archiv
Blick vom "Galeria"-Kaufhaus auf die Stände der beteiligten Selbsthilfegruppe. - Fotos: Rene Kunze

FULDA Selbsthilfetag in Fulda

Weit umspannendes Netzwerk der Unterstützung in Krisensituationen

04.09.22 - Bei Krankheit oder bei der Bewältigung von Schicksalsschlägen ist es für die Betroffenen wichtig zu wissen, dass sie nicht alleine sind. Ein unterstützendes Netzwerk der Selbsthilfe gibt es auch in unserer osthessischen Region. Die ganze Bandbreite wurde deutlich am Samstag bei einem großen Aktionstag auf dem Fuldaer Uniplatz. Dieser wurde zum zwölften Mal veranstaltet, diesmal unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Dag Wehner und Erstem Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt.

Ziel war, so hatte im Vorfeld Michael Möller vom Selbsthilfebüro Osthessen formuliert, "mit den Menschen in Austausch zu treten und auf verschiedene Anlaufstellen aufmerksam zu machen". Der Appell, der - so zeigten es die vielen Begegnungen am Uniplatz - auf fruchtbaren Boden gefallen war, hatte gelautet: "Kommen Sie ins Gespräch mit Menschen, die Erfahrung mit verschiedenen Erkrankungen haben oder sich für Veränderungen in ihrem sozialen Umfeld einsetzen".

Dazu stellten sich verschiedene Beratungsstellen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen vor. Zudem gab es abwechslungsreiche Unterhaltung für kleine und große Leute, unter anderem mit "Bauer" Franz Habersack, dem Circus Ikarus und Touren mit der Fahrrad-Rikscha der IGbFD e.V.

Zudem gab es eine Podiumsdiskussion mit dem Fuldaer Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU), dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt, Michael Möller, Franz Habersack und zwei Vertretern von Selbsthilfegruppen. Dabei wurde deutlich, dass die Politik dem Thema "Selbsthilfe" sehr offen gegenübersteht, die einzelnen Gruppen seien wichtig für die Aufklärung auch der Öffentlichkeit. Nach zwei Jahren Pandemie sei man froh, sich wieder präsentieren zu können. 

Angekündigt hatten sich: AA Anonyme Alkoholiker Fulda; Selbsthilfegruppen ADHS Osthessen; Selbsthilfegruppe Adipositas, Fulda; Selbsthilfegruppe für Menschen mit Amputation in Fulda und Umgebung; Blinden- und Sehbehindertenbund Osthessen; Selbsthilfegruppe Burnout, Fulda; Selbsthilfegruppe Dystonie, Fulda; OvarSH, Selbsthilfegruppe für Frauen mit Eierstockkrebs, Fulda; Selbsthilfegruppe FASD (Fetales Alkohol-Syndrom) Osthessen; Freundeskreis Osthessen; Guttempler-Gemeinschaft Fulda; Guttempler-Gemeinschaft Vorderrhön; Sektion Fulda der Kehlkopfoperierten; Kreuzbund Diözesanverband Fulda; Patientengruppe Nierenkrebs, Fulda; Selbsthilfegruppe Migräne Fulda; Selbsthilfe Niere Osthessen; Pro Retina Regionalgruppe Fulda; Rheuma-Liga Fulda; Selbsthilfegruppe Sarkoidose, Fulda; Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige und deren Angehörige, Fulda; Fuldaer Sternschnuppen; Selbsthilfegruppe Uveitis. Zudem die unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des BSBH e.V.; Pflegestützpunkt Fulda und Schutzambulanz Fulda.

Und auch der lang ersehnte Regen hatte ein Einsehen: Es begann erst zu tröpfeln, als sich der Selbsthilfetag seinem Ende näherte. (bl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön