Archiv
Beim symbolischen Spatenstich wurde der Meilenstein für das Millionen-Projekt gelegt. - Fotos: Lea Hohmann

FLIEDEN Feuerwehr Stork hat Grund zum Feiern

Spatenstich und Gründungsfeier der Löschdrachen - "Investition in die Zukunft"

05.09.22 - Es ist ein großer Tag für den Fliedener Ortsteil Stork: Das 200-Seelen-Dorf hatte am Sonntag allen Grund zum Feiern. Mit über 99 Mitgliedern ist rund die Hälfte der gesamten Einwohner Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Doch das ist nicht das Einzige, worauf die Storker stolz sein können. Vor zwei Jahren gründete sich im Ortsteil die fünfte Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Flieden. Durch Corona konnten die 13 neuen Nachwuchsretter, die sich die "Löschdrachen" nennen, bisher keine offizielle Gründungsfeier zelebrieren. Außerdem soll im Ort ein neues Feuerwehrhaus entstehen. Im feierlichen Rahmen wurde deshalb am Sonntag mit dem offiziellen Spatenstich ein großer Meilenstein im Millionenprojekt gelegt.

Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner überreichte den Kids zur Gründung symbolisch ...

1. Vorsitzender Heiko Dimmerling (rechts) mit stellvertretendem Wehrführer Tobias ...

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller lobte das vorbildliche ehrenamtliche Engagement ...

"Heute können wir endlich eure langersehnte Gründungsfeier begehen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben wir euch an das Leben der Feuerwehr herangeführt und ihr habt in dieser herausfordernden Zeit sogar schon euer erstes Abzeichen - die 'Tatze' abgelegt. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein", lobt Daniela Götte von der Feuerwehr Stork die engagierten Löschdrachen. Soziales Engagement, Teamgeist, Kameradschaft und vor allem Spaß an den Tätigkeiten der Feuerwehr - den Nachwuchsrettern wurde bereits so einiges mit auf den Weg gegeben. Auch Heiko Dimmerling, erster Vorsitzender der Feuerwehr Stork sowie Tobias Krebs, stellvertretender Wehrführer, richteten einige Grußworte an die zahlreichen Besucher. Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner überreichte den Kids zur Gründung symbolisch ein Grisu-Stofftier sowie die Urkunden für das "Tatze"-Abzeichen. 

Andreas Friedrich von der Feuerwehr Flieden

Dass der Grundstein für eine funktionierende Feuerwehr die Nachwuchsarbeit ist, wird auch bei den Grußworten von Bürgermeister Christian Henkel deutlich: "Wir können unglaublich dankbar und stolz sein, dass wir in der gesamten Gemeinde über 200 aktive Feuerwehrkameraden haben, die immer da sind, wenn wir sie brauchen. Dieses Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit. Hinter der Arbeit der Feuerwehr steckt viel Engagement und jede Menge wichtige Nachwuchsarbeit."

Bürgermeister Christian Henkel ist stolz auf die Arbeit in Flieden-Stork ...

Zahlreiche Besucher waren bei strahlendem Sonnenschein zum Familientag in den Fliedener ...

"Faszination Feuerwehr in allen Generationen präsent"

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller betont die vorbildliche Verbundenheit des Ortsteils mit der Feuerwehr: "Das ist ein wirklich gutes Zeichen. Wir müssen alles dafür tun, dass diese Engagement erhalten bleibt. Die Faszination der Feuerwehr ist am Stork in allen Generationen präsent. Es wird nicht nur finanziell in einen Neubau investiert, sondern auch in junge Nachwuchsretter. Der Ortsteil Stork hat in Sachen Feuerwehr eine großartige Zukunft vor sich", lobt der Politiker das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde. 

Andreas Friedrich gratulierte im Namen der Leitung der Feuerwehr Flieden und betonte: "Wir müssen alles tun, um unseren Nachwuchs zu sichern. Die Verantwortlichen haben eine großartige Arbeit geleistet. Das ist eine tolle Basis für die Jugendfeuerwehr und letztendlich für die Zukunft der gesamten Einsatzabteilung."

Neubau für eine Million Euro

Das alte Feuerwehrhaus in Flieden-Stork hat viele Jahre seine Dienste getan. "Mittlerweile ist es jedoch schlichtweg nicht mehr einsatzfähig und wir haben uns mit den gemeindlichen Gremien entschieden, als Anbau an das Dorfgemeinschaftshaus einen Neubau zu errichten", verkündet Henkel. So soll im Ortsteil ein komplett neues Feuerwehrhaus mit Umkleideräumen und sanitären Anlagen sowie eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen entstehen. Rund eine Million Euro soll das gesamte Projekt, welches außerdem von Land und Landkreis unterstützt wird, kosten. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Ende 2023 geplant. 

Mit der Nachwuchsarbeit kann man nicht früh genug beginnen. Der Feuerwehr Stork liegt die Brandschutzerziehung der Kids bereits seit vielen Jahren am Herzen. Um engagierte Nachwuchsretter muss man sich im Fliedener Ortsteil also vorerst keine Sorgen machen. Ein großer Tag nicht nur für die Freiwillige Feuerwehr Stork, sondern für die gesamte Gemeinde. (Lea Hohmann) +++

Daniela Götte von der Feuerwehr Stork

Grisu der kleine Drache


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön