Archiv
2.537 Personen waren im August im Vogelsbergkreis erwerbslos. - Foto: Arbeitsagentur

REGION VB 2.537 Personen erwerbslos

August: Arbeitslosigkeit steigt den dritten Monat in Folge

06.09.22 - Im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen waren im abgelaufenen Monat August 17.669 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 625 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat und 113 weniger im Vergleich zu August 2021. Die Arbeitslosenquote stieg leicht um 0,1 auf 4,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote ebenfalls bei 4,7 Prozent.

Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat August 2537 Personen erwerbslos gemeldet, eine Person mehr im Vergleich zum Vormonat. Im August des Vorjahres waren 393 weniger Personen registriert. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,7 Prozent.

"Die deutsche Wirtschaft und mit ihr der Arbeitsmarkt unterliegen derzeit vielen Unsicherheits-Faktoren. Der Ukraine-Krieg mit einhergehenden Fluchtbewegungen, weltweite Lieferengpässe sowie die Entwicklungen am Energiemarkt haben das Potenzial auf die Beschäftigungsentwicklung massiv einzuwirken", kommentiert Eckart Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gießen. "Aktuell zeigt sich unser Bezirk jedoch noch sehr widerstandsfähig. Die Arbeitgeber suchen nach wie vor flächendeckend Fachkräfte, das Angebot an offenen Ausbildungsstellen ist so groß wie nie. Das stimmt mich grundsätzlich optimistisch. Dennoch gleicht der Blick in die Zukunft aktuell leider einem Blick in die Glaskugel." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön