Archiv
Insgesamt neun Erstklässler feierten am Dienstag in Neuhof-Rommerz ihre Einschulung - Fotos: Lea Hohmann

NEUHOF Neun kleine Matrosen auf großer Fahrt

Staatssekretär Dr. Lösel bei Einschulung in Rommerz: "Ideale Voraussetzungen"

07.09.22 - Ein aufregender Tag im Neuhofer Ortsteil Rommerz: Am Dienstag feiern insgesamt neun junge ABC-Schützen ihre Einschulung in die Monte Kali Schule. In diesem Jahr stattete sogar Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel den jungen Schulkindern einen Besuch ab und begleitete die Einschulungsfeier im Rommerzer Bürgerhaus. Unter dem Motto "Schulschiff" gestaltete die vierte Klasse - die Patenklasse der neuen Schützlinge - ein abwechslungsreiches Programm und hieß die neun jungen Schülerinnen und Schüler dabei herzlich willkommen.

Die Freude stand den jungen ABC-Schützlingen ins Gesicht geschrieben

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel stattete der Einschulungsfeier einen Besuch ab ...

Gemeinsam ging es nach der Feier zur ersten Unterrichtsstunde

Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Eltern, Großeltern und Paten auch Schulamtsleiterin Marion Vancuylenburg, Tina Weidmüller vom Staatlichen Schulamt, Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz, Ortsvorsteher Jürgen Auerbach sowie die Lehrerinnen der Monte Kali Schule. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst ging es mit Pfarrer Biehn und Pfarrer Vonderau zur Feier ins Bürgerhaus, wo die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer gesanglichen Einlage ihrer Patenklasse begrüßt wurden.

Die Patenklasse hatte für die "Neuen" so einiges vorbereitet

In diesem Jahr hatte sich die Schule für das Motto "Schulschiff" entschieden. Verkleidet als Matrosen, nahmen die Viertklässler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit auf große Fahrt. "So eine Reise auf dem Schiff ist zwar manchmal anstrengend, jedoch erlebt man gemeinsam auch viele tolle Abenteuer", meint Schulleiterin Sonja Möller. Nachdem die Erstklässler, die ab sofort mit ihrer Lehrerin Silvana Gärtner auf hoher See unterwegs sind, von ihren Mitschülern auf "Schiffstauglichkeit" getestet wurden, konnte es für die neun neuen Matrosen endlich losgehen. 

Stolze Eltern waren zu Tränen gerührt

Große Freude bei den neun jungen Matrosen

"Monte Kali Schule ist klein, persönlich und familiär"

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel zeigte sich von der Einschulungsfeier der Kids begeistert: "Ich bin selbst Vater und weiß, dass der heutige Tag nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern unglaublich aufregend ist. Die Patenklasse hat zur Begrüßung so wunderbar gesungen - da geht mir als ehemaliger Musiklehrer wirklich das Herz auf." Seine eigene Schulzeit bezeichnete der Staatssekretär als geniale Zeit, die er unglaublich genossen habe. "Genau das wünsche ich auch den Kindern, die heute hier eingeschult werden. Ihr habt hier in Rommerz ideale Voraussetzungen. Die Monte Kali Schule ist klein, persönlich und familiär. Das sind wirklich beste Bedingungen für eine schöne Schulzeit und das Entstehen toller Freundschaften."

"Eine gute Crew ist die halbe Miete"  

Auch Bürgermeister Heiko Stolz ist stolz auf die Monte Kali Schule: "Nach 12 oder 13 Jahren werdet ihr die Schulzeit als erfahrene Kapitäne verlassen. Sicherlich wird es zwischenzeitlich auf See auch mal stürmisch werden, doch vor euch warten auch viele sonnige Tage an Deck. Ich wünsche euch, dass ihr Freude an der Schule habt, eure Lehrkräfte wertschätzt und als Team zusammenhaltet - denn eine gute Crew ist die halbe Miete."

Bürgermeister Heiko Stolz richtete einige Grußworte an die zahlreichen Gäste ...

Zum Schluss verabschiedeten sich die neun Kids mit einem einstudierten Song von ihrer schönen Kindergartenzeit und rührten damit so manche stolze Eltern zu Tränen. Im Anschluss an die offizielle Einschulungsfeier ging es für die Kids zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Danach konnten sich die Erstklässler bei Kaffee und Kuchen traditionell auf ihre Schultüten und den offiziellen Start ins Schulleben freuen. (Lea Hohmann) +++

Schulamtsleiterin Marion Vancuylenburg

Schulleiterin Sonja Möller freut sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler

Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau

Heiko Stolz, Bürgermeister aus Neuhof

Tina Weidmüller vom Staatlichen Schulamt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön